Sonntag, Oktober 01, 2017

Das Gold der Wälder...

Parasol und Safranschirmling-Ausbeute
Immer wieder einmal ruft es, das Gold der Wälder...
für mich sind das die verschiedenen Schwammerl und Pilze!
Im Sommer sind es bei unserem Urlaub immer wieder einmal die Eierschwammerl und Heidelbeeren, die uns im Wald zum Pflücken verleiten... jetzt im Herbst gibt's "zu Hause" im Wald Maronenröhrlinge, Parasol und Safranschirmlinge oder Schopftintlinge zu entdecken, angeblich auch den einen oder anderen Herrenpilz, der ist mir aber derweil noch nicht untergekommen... macht nichts - wir genießen diese Goldene Zeit im Herbst dann eben mit gerösteten Schwammerl mit Ei oder mit einer Schwammerlsauce ... Hmm einfach lecker!

Aber Achtung, wer zu einer Schopftintling-Eier-Speise Alkohol trinkt, kann dadurch Vergiftungserscheinungen hervorrufen... Ohne Alkohol sind Schopftintlinge aber wohlschmeckende Speisepilze! ;-)
Mein einfaches Lieblingsrezept: Schwammerl putzen, klein scheiden, Zwiebel klein schneiden und mit den Schwammerl anrösten. Ei darüber schlagen und mit rösten, salzen - fertig - dazu ein einfaches Schwarzbrot-Butterbrot - ein GEDICHT! -

Keine Kommentare: