Montag, Januar 18, 2016

Almen in Österreich - Von Menschen und Tieren, von Gestern und Heute

Wieder ein schönes Buch, dass ich eben ausgelesen habe... dass mich schon vom nächsten Sommer-Urlaub in den Bergen träumen lässt!
Wirklich schön und gut zu lesen waren die authentischen Geschichten der verschiedenen "Menschen der Almen" ob von der Kräuterfrau, von der nachhaltigen Almbewirtschaftung am Dachstein, dem Karlbad in Kärnten oder auch von den Almsagen von Helmut Wittmann... (
Beeindruckende Bilder der Menschen, Landschaften und Tiere inklusive!
Viele interessante Einblicke werden geboten, über Bewirtschaftung der Almen, früher und heute... den Spagat zwischen sich und seiner eigenen Idee treu bleiben und mit der Zeit und dem Tourismus mitgehen usw...
Also das Karlbad würde ich schon gerne besuchen, wäre ich einmal in der Nähe und wäre die Kräuterfrau Susanne Türtscher nicht so weit weg würde ich gerne mit ihr einmal eine Almkräuter Wanderung mitmachen... aber sicherlich werden wir die Region Dachstein wieder in unsere Sommer-Urlaubsplanungen mit aufnehmen, vielleicht geht sich da ja die Brandalm aus!
Und da ich Helmut Wittmann ja persönlich kenne, finde ich dass Susanne Schaber den Bericht über Ihn bzw. die übergossenen Almen, sowie alle anderen Texte im Buch sehr gut gestaltet hat! (Wenn sie Helmut auch einmal einen anderen Namen gegeben hat... das wurde wohl beim Korrekturlesen übersehen ;-))
Ein Buch, dass ich sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen werde!
Sehr nützlich auch die weiteren Hundert Alm-Hinweise am Ende für alle Bundesländer (wo's Almen gibt)... wie gesagt... da beginnt man innerlich schon mit der Bergurlaubsplanung....

Keine Kommentare: