Donnerstag, Januar 31, 2019

Das Wald-Paradies bei Winter-Waldness

Am Almsee den Wald im Schnee erkunden
Franz war so nett Fotos bei der letzten WALDNESS-Woche im Wald-Paradies zu machen und mir auch zur Verfügung zu stellen... nun bin ich endlich dazu gekommen, sie hier zu posten. Passt zwar gar nicht zum Wetter heute draußen, weil es viel zu schön ist und auf den Fotos Wolken und Schneefall herscht... aber schön war's trotzdem und der Wald ist auch im Schnee ein echtes Paradies für alle!

Infos über das Naturschauspiel gibt's im Link hier: "Auf ins Wald-Paradies!"

Für Gruppen ab 7 TeilnehmerInnen auch im Winter mit Schneeschuhe möglich!




Mittwoch, Januar 30, 2019

Das hätte keiner von mir geglaubt

... meine Mutter nicht und meine Handarbeitslehrerinnen meiner Kindheit schon gar nicht... dass ich jemals freiwillig zum Stricken oder zum Häkeln beginne...
Aber im Winter 2017/2018 habe ich in einer Zeitschrift beim Warten an der Sparmarkt-Kasse ein Modell entdeckt, dass mir auf anhieb gefallen hat - also kaufte ich mir damals Garn und Häkelnadel und begann (mühsam) wieder die ersten Schritte... einen Ärmel und einen halben Ärmel hatte ich damals in diesem Winter geschafft... dann ist die ganze Sache, gut verpackt im Stoff-Sackerl gelegen und hat gewartet...
... bis ich diesen Winter wieder mit starker Verkühlung, Husten und Nebenhöhlen-Schnupfen kränkelnd auf der Couch gelegen bin... fad... also a bissl was ging schon...
und dann ... war ich (für mich) in Höchstgeschwindigkeit mit der Weste fertig! Und freu mich selbst über mich (das hab ich eigentlich auch nie von mir gedacht, dass ich mal zu häkeln oder stricken beginne) und mein schönes neues Gewand!
Gemacht hab ich's übrigens mit Wolle von LanaGrossa "365 Cotone" (88%Baumwolle, 12%Polyamid 50g ca. 140m) und Häkelnadel 4,5 - das hat sich wunderbar verarbeiten lassen und ist angenehm zu tragen (gestern gestestet)
Ich freu mich so!



Gäste beim Vogelhaus

 Beim dichten Schneetreiben der letzten Wochen - leider immer wieder durch Regen unterbrochen... waren auch seltenere Gäste beim Vogelhaus...




 und wenn "Frau Wichtig" befindet, dass es im Hühnerstall zu fade ist, macht auch sie einen Ausflug zum Vogelhaus!

Der Traum vom Fliegen...

beginnt mit kleinen Sprüngen...
Was machen Burschen normalerweise am liebsten?
rennen, klettern, springen, graben, bauen,...
so... eines davon nämlich springen auf einer genialen Sprungschanze inmitten von Bad Goisern hat mein Großer vergangenes Wochenende beim Goldi-Cup mit Schi ausprobiert!
Es war echt toll!
Zuerst sah das ja für meinen Sohn sehr mickrig aus - aber wenn man oben steht ist's schon was anderes... 3x gesprungen - mit Profi-Infos - Cool war's!


Donnerstag, Januar 17, 2019

Der Frühling ruft...

... gestern war es ja schon sehr frühlingshaft! Wo in vielen Gegenden noch gegen den Schnee auf den Dächern gekämpft wird, hat bei uns ja der Regen und das milde Wetter beinahe wieder alles aufgeräumt, sodass gestern bereits wieder Fliegen & Mücken gesurrt und Vögel gezwitschert haben... Das hat auch mich an den Frühling denken lassen und, dass ich dann ja hoffentlich wieder mit EUCH unterwegs sein kann!

Schaut euch das Video an, lasst euch inspirieren und ruft mich an, wenn euch nach einer Kräuterwanderung ist - ich freu mich drauf!

Mittwoch, Januar 16, 2019

Körner-Küche

Gestern habe ich mich für die Küche zu Hause fortgebildet... im neuen LFI in Adlwang, das eigentlich so gut wie in Bad Hall steht :-)
Leckere Sachen gab's da zu kochen und zu kosten... seht mal her:


na meine Familie kann sich auch schon drauf freuen!

Ein Dinkel-Grieß-Flammerie mit Busserl gab's als Nachspeise... Hmm...
 Und ich habe mich gemeinsam mit meiner Freundin an einer Einkorn-Quiche versucht...
 dazu machen wir noch ein klassisches Ritschert, verschiedene Vorspeisen, einen Salat und auch ein Getreide-Frühstück!

Montag, Januar 07, 2019

Grillparz Herbst 2018 noch ein Video

Na und was schon einmal geklappt hat, musste ich jetzt auch noch ein zweites Mal probieren... mit einer feinen Hirn-Lüft-Runde am Grillparz im Herbst...
Na mal sehen - ob mich das Video-Basteln zukünftig noch öfter freut...


Märchenwandern - ein Video

Bilder sagen mehr als tausend Worte... 2018 war ich immer wieder in Sachen Märchen unterwegs - von 2 Begebenheiten habe ich ein paar Fotos und daraus ein Video gebastelt! Viel Spaß!
Gerne gehe ich auch mit euch "on Märchen-Tour"!

Donnerstag, Januar 03, 2019

A gutes NEUES JAHR 2019

Jetzt kommt mal wieder was...
dafür ohne Bilder...

Über Weihnachten und Neu-Jahr habe ich mir selbst Laptop-Verbot erteilt - es waren genügend Arbeiten davor immer wieder am PC zu erledigen, dass einfach irgendwann mal nix am "Kastl" gemacht werden sollte/wollte... und auch nicht am Handy :-)

Dafür feierten wir ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreis der Familie und schliefen uns gemütlich ins neue Jahr! Wir waren Schifahren am Kasberg am 1.1. mit den Kindern im Hallenbad, selber mal in Bad Ischl in der Saunawelt, haben den Rauhnachts-Märchen einer lieben Märchenkollegin (Helga) gelauscht und ganz viel Zeit mit Kartenspielen und anderen Familien-Spielen verbracht... dazu ein paar Spaziergänge und Besuche...

Ahhh so lässt sich wunderbar sein - ganz ohne Computer...

Aber jetzt hat mich die Arbeit wieder - ein paar Schneeschuh-Aktivitäten wollen geplant werden, die Buchhaltung schreit, und diese oder jene Familien-Aktivität wird mit Hilfe vom Internet geplant... ja und schon sitz ich wieder...
und komme drauf - ach du meine liebe Zeit... es wär wieder einmal Zeit für einen Blog-Beitrag

Tja und das ist er
und das war er!

Ein gutes, neues Jahr wünsche ich allen meinen LeserInnen!
Viel Zeit für gut Erlebnisse (ohne Internet) :-)
aber auch viel Freude, wenn Ihr immer wieder einmal bei mir vorbei schaut!
lg Sabina

In da Heh...

In da Heh...
sieht man Dinge einfach anders...