Freitag, September 28, 2018

Auf die Ruine Scharnstein

Im Fenster links oben sind diese Bergschuhe...
Jetzt nagt schon der Zahn der Zeit...
... sie stehen aber schon sicher 10 Jahre dort!
 Gestern nach dem Mittagessen, einer meiner Söhne: Mama, wir könnten ja heute auf die Ruine Scharnstein gehen... - Ja stimmt! ... So sind wir aufgebrochen und haben die gezählten 472 Stufen vom Tiessenbachtal bis zum obersten Punkt der Ruine erklommen... Wie immer war's wunderschön!
Do geht's aufi!
Natürlich schauen wir auch in die kleine Kapelle am Fuß der Burg
So kam's zu dieser Kapelle... und solche Legenden gibt's viele...



Herrlich der Blick ins Land - hier zur Viechtwanger Kirche rechts...


Donnerstag, September 13, 2018

Hütteneck von beiden Seiten über Kienmoos und Rossmoos

Blick über die Rossmoosalm zum Dachstein
Ich war auch schon im Frühjahr am Hütteneck... gestern bei dem Traumtagerl war ich noch einmal...
Ab Flohwiese braucht man eine gute Stunde hinauf... ab dem Predigtstuhl GH (heuer wegen Renovierung zu) ca 1,5h... ich hab mir überall zeit gelassen rauf, wie runter... es war ja auch zu schön!

Kitschige Bildmotive - immer wieder

So ein Frühstücksplatzerl vor der Alm... einfach genial!

Die letzten Tage auf der Alm... auf der Rossmoosalm geht's am Wochenende für die Kühe wieder hinunter ins Tal...
ist auch gut so, denn das Futter wurde auch hier wegen der Trockenheit schon wenig...

Im Wald fand ich dann ganz unverhofft diese leckeren Gesellen... und auch noch ein paar "Herren" fanden Platz in meinem Rucksack... das Rezept gibt's auch bald!
Der Ausblick von der Hütteneck-Alm - immer wieder wunderschön!
Über die Brücke über den Schwarzenbach-Zwang
schon gewusst. in Goisern gibt's a Golden Gate Bridge...
also noch ein paar kühle Tage und die Bäume sind dann echt golden!

Das Schwarzenbachloch

Hier sprudelt die Quelle!



Mama, wann geh'n ma wieder moi aufs Maisenkögerl?

Bei mittelprächtigem Wetter sieht man auch leichter das Damwild im Gehege
wer genau schaut entdeckt, dass ich in einer "privaten Minute" fotografiert habe
Mama, wann geh'n ma wieder moi aufs Maisenkögerl? Gesagt, getan am 31.8. - es ist einfach zu jeder Gelegenheit schön dort oben!

Dann kamen alle schauen...

Und wir wanderten weiter durch den Wald

Magisch irgendwie

Dem Gipfel und der Jause entgegen - schön war's wieder einmal!

In da Heh...

In da Heh...
sieht man Dinge einfach anders...