Sonntag, Januar 22, 2017

Jodldifrei-Fortbildung bei Heidi in Schrems

Heidi leitet uns beim Abschluss-Konzert an!

Juh-duli-o - Hui-du-li-riiiii!
Ich bin wieder retour von meiner Jodel-Fortbildung in Schrems bei der Gea-Akademie! Von Freitag Abend bis heute Mittag gab's nur Jodeln, Jodeln und nochmal Jodeln mit Heidi Clementi und einer Gruppe anderer Jodel-Begeisterter!

Täglich stimmten wir uns mit Lockerungsübungen und "Stimmübungen" ein und erlernten 5 neue, 2 und 3 stimmige, Jodler. Wir probierten das Singen in der Gruppe genau so wie das alleine bzw. zu zweit oder zu dritt Singen... Auch Klassiker wie der Alperer, der Andachtsjodler oder der Admonter Echojodler erklangen in der Waldviertler-Jurte (unser Probenraum) und erzeugten dort nicht nur gute Stimmung bei allen Teilnehmern sondern auch Gänsehaut, weil es so toll zusammen geklungen hat!
Ein besonderes Highlight war für mich in der Schremser Kirche einen ruhigen und berührenden Jodler anzustimmen, weil die Akustik in Kirchen einfach oft wirklich etwas ganz besonderes ist!
Oder auch heute war's GENIAL, am letzten Tag, in einem Klangteppich der Gruppe hinein, einen eigenen, ganz von innen heraus kommenden Jodler hineinzuflechten - ein tolles Erlebnis! Richtig Wow!
Sehr bereichernd waren auch die interessanten Gespräche mit den anderen Sängern/Sängerinnen bzw. Jodler/Jodlerinnen aus Wien, NÖ, Stmk und OÖ. So ergaben sich in allen Pausen immer ganz interessante Gespräche nicht nur über's Singen und Jodeln sondern über auch ganz verschiedene Dinge, wie Veganes Kochen (auch eine Bloggerin übrigens), die Aufgaben als Alm-Halter in der Stmk, alles mögliche was das Leben in Wien so mit sich bringt (es waren viele TN aus Wien dabei und für mich - Landei - ist das ja eine andere Welt :-)) oder einfach über "Gott und die Welt" was sogar dazu führte, dass eine Jodel-Kollegin und ich die Letzten waren, die die Gea-Akademie am Abend verlassen haben - ttzzz - glatt verratscht -
Übrigens - viel Jodeln (an diesem Wochenende insgesamt ca. 14 Stunden) ist anstrengend! An einem Abend dachte ich, jetzt ist es dringend Zeit für's Bett, so viel gesungen heut ist's genug und wollte mich ziemlich rasch verabschieden... da steht doch ein Grüppchen Leute zusammen und sagt: "Kennt ihr den?" und stimmt einen Jodler an, dann ein Anderer aus der Gruppe: "Oder den?"... und ich bleib stehen, sing mit und lerne Neues kennen und kann dann auch noch sagen: "Oder kennt ihr den?"... so haben wir mindestens 5 Jodler ausgetauscht und ich... ich war wieder hell-wach! So kann Singen und Jodeln anstrengen aber auch gleichzeitig hell-wach machen! :-)

Ja es war ein gelungenes Seminar! Heidi Clementi macht's mit Leib und Seele und sie macht's sehr gut! Der Funke springt über, sie weiß wie sie den Leuten die Melodien ins Herz hineinlegen kann und hat eine sehr herzliche Art zu "unterrichten". Viele der Teilnehmer waren "Wiederholungstäter" - ich kann's verstehen!

Ich freu mich schon, wenn ich wieder mit Natur- & Jodel-Begeisterten Leuten unterwegs bin! - jetzt ist mein Jodler-Repertoire ja wieder gewachsen -  Heuer ja mit Naturschauspiel.at nicht nur in Grünau, sondern auch auf dem Feuerkogel (Ebensee) und im Pyhrn-Priel-Gebiet (Wurzeralm, Laussabauernalm und Schüttbauernalm)!

Keine Kommentare: