Dienstag, April 29, 2008

Schoberstein 1037 + Mahdlgupf 1261 von Weißenbach/Attersee

Am Sonntag haben wir das schöne Wetter für eine kleine Familien-Wanderung genutzt und sind zum Schoberstein bei Weißenbach am Attersee aufgebrochen.
Am Parkplatz war um 10:00 nat. bereits alles sehr gut voll geparkt, mit meinem Clio haben wir aber trotzdem noch ein kleines Plätzchen gefunden.

Mit 90 Minuten ist der Aufstieg zum Schoberstein angeschrieben - wie lange wir unterwegs waren kann ich nicht mal genau sagen, es war gemütlich!

Unterwegs kamen wir immer wieder an Sonnenbänken vorbei - und an vielen vielen anderen Wanderern :-)
Das sind aber meine Liebsten - mein Schatz ganz hinten und meine Eltern davor!Herrliche Blicke zum Attersee und Mondsee.
Nachdem wir aus dem Wald herausgekommen waren, hat Ewald auch gleich den ersten Enzian der Saison entdeckt, danach ging's flott den aussichtsreichen Weg entlang weiter bis zum Gipfel.
Herrliche Tiefblicke ins Weißenbachtal bieten sich...
Aber weiter geht's...
und nur noch ein paar Meter, schon waren wir oben am gut bevölkerten Schoberstein!
Beim kleinen Kreuzerl war noch Platz für vier,
also lagerten wir hier:
Und gleich dahinter stand das große Gipfelkreuz.
Nach einer guten Jause und einer gemütlichen Gipfelrast... ging's wieder retour hinunter...
aber für Ewald und mich nicht ganz, weil wir 2 noch den Abstecher zum Mahdlgupf (Preberlberg war durchgestrichen) machten. Nach 25min war auch dieser Gipfel erklommen :-)
Zeit für ein Gipfelfoto mit uns...
und weil's gar so schön war noch ein Foto vom Kreuz mit dem Attersee im Hintergrund.
Beim Abstieg konnten wir nocheinmal einen Blick zum Schoberstein werfen, auf diesem war immer noch nicht weniger los, und gingen zügig dem Parkplatz mit dem Auto entgegen.

Unten angekommen, waren meine Eltern, obwohl früher aufgebrochen, noch nicht beim Auto angekommen...?
Sie hatten eine andere Abzweigung genommen und wir holten die beiden dann mit dem Auto bei der Hauptstraße Richtung Ort ab.

Keine Kommentare: