Dienstag, August 25, 2009

Admont & Co 23.8.09

Am Sonntag stand einmal keine große Bergtour am Programm, auch keine große Radtour (obwohl wir zu Hause noch ein Stündchen eine Runde drehten...)
am Sonntag machten wir wieder einmal einen gemütlichen Ausflug - diesmal ins Gesäuse!
Nach einem kurzen Flohmarktbesuch mit Schnapsverkostung in Liezen fuhren wir nach Admont und besuchten dort die bekannte Bibliothek sowie die verschiedenen Ausstellungen. Bei der Führung konnten wir viele interessante Dinge über die Bibliothek erfahren und besuchten dann die Naturhistorischen und Kunsthistorischen Teile des Museums selbstständig. Besonders gut gefallen hat mir natürlich wieder der Garten um das Kloster, der auch mit Namenskärtchen bestückt ist - sehr interessant!

Danach fuhren wir mit dem Auto gemütlich über Gstatterboden nach Hieflau wo wir in einem gemütlichen Gasthof im Gastgarten zu Mittag gegessen haben. Über St. Gallen (kurzer Spaziergang) und über den Hengstpass peilten wir schon wieder den Retourweg an...

Doch auch am Hengstpass legten wir noch einen Stopp ein, denn auf der Puglalm war das letzte Almsommer-Fest für heuer und das wollten wir uns auch nicht unbesucht entgehen lassen!
Ein kurzer Spaziergang zur Alm, Sonnenschein und schöne traditionelle Musik, dazu noch Krapfen, Heidelbeerkuchen und Kaffee... was braucht man mehr (na gut weniger Leute wären mehr gewesen aber so ist das eben bei Almfesten im Nahbereich von Straßen)

Zu Hause ging's nat. gemütlich weiter - Die Sonnenliegen im Garten waren dann auch noch mindestens für eine Stunde belegt, bevor wir uns doch noch zu einer kurzen Radeltour aufraffen konnten :-)

Fotos gibt's dazu leider keine!

Keine Kommentare: