Mittwoch, August 12, 2009

Totes Gebirge: Offensee - Appel Haus - Pühringer Hütte - Almsee, 6.-8. Aug. 09

Eine lange geplante Wanderung wurde endlich von Iris und mir in die Tat umgesetzt!

Sogar das Wetter spielte perfekt mit, obwohl die Tage schon vor monaten Ausgemacht wurden - einen besseren Start konnten wir uns nicht wünschen!

Iris und ich trafen uns am Do-Morgen um die Autos am Almsee und am Offensee zu stellen. ca 10:00 ging's dann vom Offensee-Parkplatz los Richtung Rinnerhütte, Wildensee und Albert Appel Haus!

Wir gehen es diesmal gemütlich an, schließlich ist's recht warm und wir haben auch den ganzen Tag für diese mit 4-4,5h angeschriebene Wanderung Zeit! Bei der Quelle unterhalb der Rinnerhütte machen wir eine kleine Jausenpause... auch auf der Rinnerhütte kehren wir für ein Getränk ein und natürlich darf auch an so einem schönen Tag kein Bad im Wildensee fehlen! Aber nach ein paar Schwimmtempo ist Schluß, weil der kleine See sehr schnell erfrischt!
Im Bikini nehmen wir dann die letzte Etappe zum Appel Haus in Angriff und wandern in der Wildnis bei der Wildenseealm vorbei zu Tagesziel!

Auf der Hütte herscht schon reges treiben, viele Wanderer sind für diese Nacht angemeldet und zusätzlich noch eine Gruppe Märchenwanderer um Helmut Wittmann "Losen am Redenden Stein" http://www.maerchenerzaehler.at/ aber wir haben ja vorreserviert und bekommen noch ein Plätzchen in einem 6(-8)er Lager (in dem leider durch rücksichtslose Wanderer 2 gemütliche Plätze durch Zeug belegt waren und wir uns mit den Not-Ecken begnügen konnten)
Das Essen war lecker und und die Atmosphäre total gemütlich! Herzlichen Dank also an die Wirtsleute - die Beiden und das Team kümmern sich hervorragend!

Die Nacht verläuft ruhig - die Auferstehung zur Sonnenaufgangswanderung zum Redenden Stein schaffen wir nicht, aber zumindest sehe ich den Sonnenaufgang kurzt vor 6:00 auf der Terasse vom Appel Haus... dort wird der Dachsteingletscher herrlich in rotes Licht getaucht!

Nach dem Frühstück brechen wir zum Redenden Stein auf - prächtiges Wetter - kein Wölkchen am Himmel begleitet uns am Weg und bei der Rast am Gipfel! Traumhafte Sicht über das Tote Gebirge!
Danach geht's am gleichen Weg wieder hinunter und wir folgen dem Wanderweg Richtung Pühringer Hütte!
Einige Wanderer kommen uns entgegen, manche mit großem Rucksack, manche mit Kleinem, auch Familien mit Kindern (obwohl ich diese Wanderung, auf Grund der Länge, nicht jedem Kind empfehlen würde).
Bei der Wieslacke verschnaufen wir noch kurz bevor wir ca 1h auf's Wildgössl aufsteigen. Stark und anstrengend war's in der Mittagshitze, aber ein paar Wolken machen Gott sei Dank immer wieder Schatten!
Die Pause am Gipfel (ohne Kreuz) tut gut und wir nutzen sie zum relaxen!
Über den Steig in die Elmgrube und vorbei am wirklich malerisch gelegenen Elmsee (der uns diesmal aber für ein Bad zu kalt war) kommen wir zur Pühringer Hütte.

Auch hier ist schon einiges los - aber ein Sonnenplatzerl (und das bis zum letzten Sonnenstrahl) können wir ergattern! Dort genießen wir die Wärme und das Abendessen! Am Abend spielen wir noch mit 4 Leuten aus der Wiener Gegend Karten (6nimmt) bevor wir unsere Schlafsäcke in einem 8er Lager aufsuchen. Auch diese Nacht war von eher rücksichtslosen Tür-offen-stehen-lassern-weil-keine-Stirnlampe-mit-habern und Sackerl-Kramern gekennzeichnet... aber wenn man müde ist, schläft man trotzdem irgendwann ein!

Am Samstag morgen - mein Frühstück war eher klein, weil ich zu wenig Geld eingesteckt hatte - starteten wir im "Frühtau zu Berge" Richtung Röllsattel um über den Sepp Huber Steig zum Almsee abzusteigen.
Im leichten auf-ab wanderten wir flott bis zum Röllsattel dahin - ab dort ging's für uns bergab! :-)
Mit einigen Leitern und Seilen ist dieser Steig versichert und so sicher nicht für jedermann ideal, aber für Bergwanderer/Bergsteiger wie uns kein Problem ;-). Am Weg nach unten treffen wir auch wieder eine Frau, die wir schon bei der Rinnerhütte getroffen hatten und unterhielten uns kurz mit ihr! ... einfach super, welche gemütlichen Leute am Berg zu treffen sind!...
Angekommen beim Almsee heißt's Füße waschen... schließlich haben wir das bis jetzt bei jedem See gemacht wo wir vorbei kamen... und beim Auto-holen am Offensee sind wir gleich eine Runde schimmen gegangen...
das ist das schöne am Salzkammergut!

Wiederholungen und Erweiterungen dieser Tour stehen bei mir ganz sicher wieder am Plan!

Fotos folgen hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/OffenseeAppelhausPuhringerhutteAlmsee#

Keine Kommentare: