Hallo liebe Blog-Leserinnen,
heute habe ich etwas besonderes für euch!
Ich habe vor kurzem Das Buch "Erste am Seil - Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach gelesen. ISBN: 978-3-7022-3252-8
Klappentext (c. Tyrolia-Verlag): Packend, authentisch und inspirierend: das faszinierende Leben von Pionierinnen in Fels und Eis. Als Gerlinde Kaltenbrunner im August 2011 den Gipfel des K2 erreicht und damit als erste Frau alle 14 Achttausender ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff bestiegen hat, macht sie weit über Österreich hinaus Schlagzeilen. Das war nicht immer so: In den Anfangsjahren des Alpinismus war es für Bergsteigerinnen schwierig, sich überhaupt an das Seil eines Bergführers binden zu dürfen. In den Bergen unterwegs waren sie jedoch schon sehr früh, auch wenn ihre Namen oft unbekannt und ihre Geschichten ungehört blieben. Von den ersten Alpenpionierinnen im 19. Jahrhundert über die Höhenbergsteigerinnen aus aller Welt bis zu den Spitzenkletterinnen von heute dokumentiert dieses Buch die Leistungen selbstbewusster Frauen in Fels und Eis. Und erzählt darüber hinaus vor allem eines: Geschichten selbstbestimmten Lebens, voller Lebensfreude, Leidenschaft und Inspiration. Das Buch besteht aus 26 sorgfältig recherchierten und spannend zu lesenden Porträts von Frauen aus dem Alpenraum, Europa und Übersee, die inspirierende Pionierleistungen am Berg erbracht haben. Acht bis zehn jeweils doppelseitige Texte zu den Epochen des Bergsports liefern zusätzlich Hintergrundwissen zur historischen Entwicklung des Bergsteigens und Kletterns. Bilder zu jeder der Porträtierten begleiten den Text.
Ich habe - so gut es bei 2 Kinder geht - dieses Buch verschlungen! Vielleicht weil ich gerade selbst nicht so oft die Möglichkeit habe ohne meine Kinder in die Berge zu gehen?!
Aber sicherlich darum, weil diese 26 Porträts einfach wunderbar gemacht wurden. Es war für mich wirklich interessant und spannend zu lesen, wie es damals um 1900 oder auch in den 1950er, 60er,70er, 80er usw. in den Bergen und speziell beim Frauen-Bergsteigen zuging.
Eine der porträtierten Bergsteigerinnen ist Monica Jackson sie hat als Rat an junge Frauen heute, einen Satz gesagt, der eigentlich immer Gültigkeit hat. "Wenn euer Herz an etwas hängt, verfolgt euer Ziel ohne Wenn und Aber" - ja denn sicherlich nur so haben es alle diese Frauen geschafft "soweit" zu kommen... und da lagen oft wirklich große Hindernisse im Weg!
Gegen Ende des Buches sind die Bergsteigerinnen und Kletter-Spezialistinnen der Gegenwart enthalten. u.a. natürlich "unsere" Gerlinde Kaltenbrunner. Und beim Lesen der Seiten sah ich vor dem inneren Auge Gerlinde Kaltenbrunner vor mir stehen, wie sie bei einem Vortrag aus ihrem Leben und ihren Erlebnissen erzählt... wunderbar - genau so soll es sein, wenn man ein gutes Buch liest!
Und dieses gute Buch vom Tyrolia-Verlag möchte ich an euch verlosen!
Unter allen, die mir (nur) am 29.Oktober ein nettes E-Mail schreiben, warum sie gerne dieses Buch gewinnen möchten, werde ich ein Exemplar "Erste am Seil" auslosen. Der/Die Gewinner/in bekommt von mir ein Antwort-Email und wir machen uns dann die Buchübermittlung noch aus... Viel Glück!
wanderfuehrerin.sabina -- et -- gmail.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen