Freitag, April 13, 2018

Unterwegs in Wald und Flur Kräuteln privat

Liebe Leuten, nicht dass ihr glaubt ich wäre immer nur mit "fremden Leuten" unterwegs in Wald und Flur und würde nur dann kräuteln... nein , so ist es wirklich nicht!
Die letzten schönen Tage haben mich wieder besonders hinausgelockt und so habe ich die ersten leckeren Frühlings-Besonderheiten zu uns hinein in die Küche geholt! Gekräutelt wird also sehr regelmäßig und vor allem privat!! ;-)

Zu erst geht's los zu "unserem" Bärlauch-Wald... und was empfängt uns da schon am Waldrand? Natürlich der Bärlauch-Duft... aber, ein bisschen feiner im Duft und unwiederstehlich - der Veilchen-Duft! Ich finde man kann diesen Duft sogar schmecken und nicht nur riechen - dazu einfach eine Veilchenblüte auf der Zunge "zergehen" lassen... Herrlich!


 Weiter geht's in den Wald hinein... da macht das Sammeln spaß! Bärlauch soweit das Auge reicht, sogar schon die Knospen sind unten im Laub schon zu finden - lecker wären diese zum Einlegen, aber diesmal habe ich nur die Blätter im Sinn...
Für Suppe und Bärlauch-Spaghetti stehen sie am Plan...

Dann ein kleiner Location-Wechsel... in einem nahe gelegenen Energiewald, ein verräterisches Gestrüpp aus (vermeindlich) dürren Stängeln aus dem Vorjahr -> wunderbar! Ein Brennessel-Paradies!

Aber nein, nicht alles was hier tot aussieht ist es auch... hier beginnen schon die Himbeerblätter zu sprießen!
Na ich habe beschlossen, ein paar Tage bekommen sie noch bevor ich sie für ein kleinen Tee-Vorrat sammeln werde...



Ja und dann, ... Wilhelm Busch würde sagen: "Max und Moritz mit bedacht, haben eine Leiter, nein, in dem Fall, habe ich Handschuhe mitgebracht!" Weil ganz ehrlich, ein paar wenige Brennnessel sammle ich auch ohne Handschuhe, mit Ansprechen der Pflanzen und der passenden Technik klappt das ganz gut, ....
Aber wenn ich doch etwas mehr sammle, wie zb für Suppe, Spinat, Tee und Brennnessel-Brot... dann muss schon ein Gartenhandschuh her, damit ich nicht übertrieben lange ein "Andenken" an den Händen vom Sammeln habe :-)

Übrigens, meine Burschen helfen mir beim Sammeln (!!) und sind erst vor 2 Tagen sicher 20min in der Wiese gesessen und haben etwas gepflückt... ich war neugierig und hab gewartet - sie brachten einen richtigen Schatz mit nach Hause: "Mama schau, so viel Sauerampfer bei uns auf der Wiese!" Ja wow, das war richtig, richtig viel... so viel, dass wir am nächsten Tag auch den Kindergarten in Ried beglückten und dort in einer Gruppe, leckerer Wiesen-Sauerampfer-Aufstrich hergestellt werden konnte!

Keine Kommentare: