Samstag, April 25, 2020

Zur Lögerhütte am Weg zum Dolomitensteig

Blick von der Lögerhütte zu den Stoderer Dolomiten...
Die Idee wäre ja das gewesen: https://indaheh.blogspot.com/2008/07/stodertaler-dolomitensteig-572008.html

Geworden ist's dann einfach eine Wanderung von der Baumschlagerreith zur Lögerhütte und unten dann noch zum Steyrursprung - WUNDERSCHÖN! - vorallem weil wir so einge tolle Aussicht und Blütenpracht zu bewundern hatten!


Am weg ist uns diese kleine, dicke Spinne (oder Milbe) begegnet... ein Kleines Monstrum - wer ihren Namen kennt, nur her mit den Infos!
Dann nach ein paar Höhenmetern, die ersten wunderschönen Blumen... Primeln... Ich schätze Clusisus von der Weite... oder ich sag einfach "Jagabluat" denn so werden fast alle roten Primeln genannt...

Und Alpenaurikel, Petergstam, soviel habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen, manche Hänge und Felspartien waren ganz gelb!!!

Einfach ein Traum in gold-gelb!
Eine ist schöner als die andere...
und der Duft zum dahin schmelzen!!!

Alpen-Küchenschellen

Bei der Hochsteinalm, hatte eine Hütte auch schon bessere Tage und auch bei Oberen der beiden noch funktionstüchtigen fehlen leider schon ein paar Dachschindeln... wie lange wird sie dann wohl noch stehen?

Bei der Hochsteinalm wird der Blick auf die Lögerhütte frei... einfach wunderschön!
Wir genießen die Aussicht!
und schauen ob der Weg vielleicht.... aber er ist nix für uns, gleich zu Beginn ist ein großes Stück abgerutscht, nach der ersten Erkundung zeigt sich: auch gleich um die Ecke ist noch ein Stück abgerutscht und ein weiteres Stück unter einem Schneefeld... nix riskieren in Tagen wie diesen - also retour! und wieder vorbei an den wunderschönen Blumen!
Alpenfettkraut - ein "Fleischfresser!!!"
Und da Enzian bliat!
Im Wald dann noch viele Wald-Veilchen!
Und beim Steyrursprung füllen wir unsere Flaschen mit frischem Quellwasser - ein Genuss - !

Keine Kommentare: