Samstag, April 25, 2020

TV1 Interview und Richtberg Taferl

Buchenblüte mit Traunstein über Reindlmühl
Vorige Woche, wurde ich dazu eingeladen für ein Interview von TV1 nach Neukirchen bei Altmünster zum Almgasthaus Windlegern zu kommen... das haben ich und mein Sohn gleich mit einer Wanderung verbunden!





Den Beitrag auf TV1 gibt's übrigens hier nachzusehen: https://tv1.nachrichten.at/ober%C3%B6sterreich/sendung/2020_17/wanderspa%C3%9F_trotz_corona_/17296

Wir sind vom Videodrehort direkt aufgebrochen zum Richtberg Taferl! Runter ins Tal und rauf auf Hochkreut und den Richtberg und wieder runter... es war eine beeindruckende Tour mit tollen Ausblicken auf das Salzkammergut, den Traunsee, das Höllengebirge und den Naturpark Traunsee-Attersee

Hier ein paar Eindrücke unserer Tour:


Am WWW zwischen GH Windlegern und Neukirchen bei Altmünster - es lohnt sich einfach einmal in die Luft zu gucken - ein Kirschbaum blüht inmitten des Waldes

Neukirchen bei Altmünster liegt uns zu Füßen...

Am Wunschbaum bringen auch wir unsere Wünsche an!

Hintunter geht's über den Kalvarienberg - da werfen wir doch glatt auch einen Blick hinein!



Nach einer Stunde hatten wir das Zentrum von Neukirchen erreicht - ein Ausflug ins Heimathaus werden wir uns bei anderer Gelegenheit einmal gönnen!

Weiter geht's über den Zöhrergrabenweg hinauf zum Hochkreut - anfangs über Nebenstraßen und Forstwege, dann

... über Wanderwege

Oben angekommen, rastenn wir ein bisschen beim alten Parkplatz - ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich als Kind einmal im Wildpark Hochkreut gewesen bin... ja das ist schon lange her, die Türen sind bereits seit ca. 10 Jahren geschlossen!

Entlang eines Kreuzweges durch Hochwald geht's weiter hinunter zum Schwarzenbachsattel und dann hinauf zum Richtberg Taferl. Wo der Wald den Blick frei gibt, da spielt das Panorama alle Stückerl!

Richtberg Taferl erreicht!



Wir freuen uns!

Hinunter geht's nach Reindlmühl - übrigens nutzen wir schon seit Neukirchen den Josefweg - wieder entlang eines Kreuzweges

Ausblicke!

Wer sitzt da im Tümpel?

Hier treten wir wieder aus dem Wald heraus, unten liegt Reindlmühl - darüber das Bergpanorama ... schon ein bisschen kitschig!
Noch schöner wurde es als uns der Kuckuck seinen Gruß zu gerufen hat und wir zwei Bläser von Weitem beim Spielen auf der Terrasse hörten - eine wunderbares Lied im Duett in der lauen Abendluft, da wird man a bissl einwendig!

 

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hast eine nette Tour in den Flyschvoralpen gemacht. Seht schön! Helmuth