Schon von Kindheit an mag ich Sagen und Märchen... Egal aus welchen Bundesländern, oder Ländern sie faszinieren mich und so hat mich auch der Titel dieses Buches aus Osttirol angesprochen!
Die Blutstropfen des Kohlenrosses ist gleich die erste sagenhafte Geschichte, die hier in diesem Buch zu finden ist... und erzählt davon wie die Kohlröschen entstanden sind... Sie und alle anderen enthaltenen Geschichten sind einer der 4 Jahreszeiten zugeordnet - Frühling in diesem Fall - und auch einem Ort bzw. einer Gegend.
Manche Erzählungen erscheinen mir, einen alten Kern im neuen Gewand zu haben, manche Erzählungen sind ganz neuerem Ursprungs... wenn es zum Beispiel im Winter-Teil um das Geschenk des Christkinds geht, wo die Wunschzettel durcheinander gekommen sind...
18 Geschichten hat hier also der Autor Bernd Lenzer in diesem Buch auf 144 Seiten versammelt. Wichtig ist zu wissen, dass es sich hier nicht um klassische Sagen sondern um sagenhafte Geschichten handelt, die der Autor ersonnen hat. Es sind wirklich schöne Geschichten, die die Natur, die Menschen, aber auch die sagenhaften Gestalten von Osttirol* und ihre Eigenschaften wunderbar beschreiben! Und ebenfalls wunderbar, die Illustrationen von Natalie Istenich!
Ich muss gestehen, dass mir klassische überlieferte Sagen, irgendwie lieber sind, aber dass mir trotzdem einige diese erdachten sagenhaften Geschichten wirklich gut gefallen haben. Also wer gerne sagenhaftes mag, ist bei diesem Lesebuch für Groß und Klein bestens beraten!
*Salige, Habergeiß, Frau Perchtl, Zwergen - & Riesenvolk, Drachen, usw...
Link zum Buch: https://www.tyroliaverlag.at/item?isbn=9783702239848
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen