Samstag, März 18, 2023

Räuchern in den Alpen


Die typische Räucherzeit ist ja im Winter... der verabschiedet sich aber gerade und macht dem Fühling Platz - und trotzdem lege ich dann und wann etwas passendes auf mein Stövchen... oder räuchere zu Ostern oder dann zu Walpurgis ein bisschen mehr!

Mit heimischen Pflanzen habe ich immer schon gerne geräuchert und dazu steht auch schon ein Klassiker in meinem Bücherregal, diesmal war ich neugierig was es vielleicht neues über das Räuchern zu lesen gibt und habe mir dieses Buch zugelegt. Neben den Räuchereigenschaften einer Pflanze (Blume, Baum, Strauch, Harz) wird auch die Pflanze selbst gut beschrieben, die botanischen Merkmale sind mit aussagestarken Bildern versehen und auch die volksheilkundliche Verwendung wird beschrieben. Das gefällt mir wirklich gut!

Ein paar Pflanzen die hier zum Räuchern vorgeschlagen sind, stehen unter Naturschutz - hierrauf wird auch hingewiesen und ich hoffe sehr, dass das die LeserInnen auch beherzigen und auf solche Räucherstoffe verzichten bzw. diese nicht aus eigener Wildsammlung beziehen.

Anderes hingegen lässt sich bei uns in den Alpen gar nicht sammeln, Copal zum Beispiel oder Damiana, Sandelholz oder Weihrauch ... hier muss man sowieso auf gekaufte Produkte zurück greifen...

Das Buch gibt auch Anleitung zum begehen verschiedener "Räucher-Feste" oder auch Anleitungen selbst Pflanzen zu sammeln, zu trocknen und daraus verschiedenes Räucherwerk zu machen... ein schönes, umfassendes Buch! Ich freue mich, es jetzt in meinem Bücherregal als Nachschlagewerk zu haben!


Keine Kommentare: