Freitag, Juni 15, 2007

Klafferkessel 7.6.2007

Klafferkessel

Riesachfälle-Parkplatz 1079m
Gollinghütte 1641m
Greifenberg 2618m
Klafferkessl 2300m
Preintalerhütte 1657m
Kotalm
Riesachsee 1338m



Abmarsch war beim Parkplatz (Wilde Wasser) Riesachfälle um ca. 6:55 – Ankunft bei der Gollinghütte um ca 8:00 – obwohl eigentlich 2h Gehzeit zwischen Parkplatz und Hütte liegen… Wir hatten aber das Glück vom Hüttenwirt der Gollinghütte ein Stück des Weges im Jeep mitgenommen zu werden!
Finger raus gestreckt und er ist wirklich stehen geblieben – so eine Möglichkeit lässt man sich nicht entgehen.

Auf der Hütte machten wir nur kurz für ein Getränk rast und gingen nach schon ca 15min weiter Richtung Greifenberg.

Ab ca. 2300hm begannen uns die Wolken einzuhüllen und auch der Wind wurde immer stärker… die letzten paar Höhenmeter (der Gipfel liegt über 2600m) waren zwar von der Gegend her und auch von der Kondition her nicht so schwer, aber durch Wetter und Wind nicht gerade angenehm. (Der Anstieg zum Greifenberg ist steil, aber nur an 2 Stellen Seilversichert, also kein Problem)
Am Gipfel des Greifenberges schrieben wir uns nur kurz ins Gipfelbuch und machten ein paar Fotos und gingen gleich danachnoch ein paar Höhenmeter tiefer, wo wir in sonnigen 10min an einem halbwegs windstillen Ort unsere Jause aßen. Dann und wann riss die Wolkendecke auf und wir konnten ein paar beeindruckende Blicke auf die Klafferkessel zu unsere Füßen werfen. Für den Aufstieg zum Greifenberg von der Gollinghütte benötigten wir ca 2h45min.

Die Klafferkessel selbst durchquerten wir fast durchwegs auf Schneefeldern – wobei nicht mehr alle Kessel gefrohren waren und wir die Natur direkt bei der „Umstellung“ von Winter auf Sommer beobachten konnten.
Im leichten Auf und Ab und später dann nur im Ab gelangten wir nach gut 2h zur Preinthaler Hütte.
Dort verschnabulierten wir den 2ten Teil unserer Jause und setzten unseren Abstieg zum Auto fort.
Durch den Wald hinunter zu einer Alm und hier auf einer Almstraße weiter vorbei am Riesachsee und zum Steig „die Höll“ – Wilde Wasser.
Der Steig wurde recht neu angelegt und ist zum Abstieg auf der Forststraße eine echte „Freude“ Nach ca. 2h30min ab der Preinthalerhütte waren wir wieder beim Auto.

Eine lange und schöne Wanderung war zu Ende!
Leider hatte das Wetter nicht so optimal mitgespielt – vielleicht wiederholen wir im Herbst diese Wanderung nocheinmal!

Keine Kommentare: