Also Fotos folgen wiedereinmal... (so ein paar Fotos sind nun eingefügt...)
Wir waren letztes Wochenende am 15.3. (Samstag) am Grünberg bei Gmunden.
Ursprünglich hätten wir an den Schoberstein bei Weißenbach/Attersee gedacht... aber bei der Fahrt hat uns der auch noch nie bestiegene Grünberg mit seinem Gasthaus am „Gipfel“ gelockt und so sind wir kurzerhand abgebogen und vom Seilbahnparkplatz bergwärts gestartet.
(Bild: Seilbahn-Kabel)
Zuerst folgten wir der Beschilderung ein Stück aufwärts entlang der Straße und bogen dann Richtung Höhenweg rechts ab – von diesem Weg zweigt auch ganz zu Beginn der Ortnersteig ab, auf welchem wir auf vielen Stufen rasch höher kamen. Bei der Kreuzung mit dem Mitterweg entschlossen wir uns diesem zu folgen – weil sonniger – und wanderten diesen entlang bis links der Weg zum Grünberg und der Forststraße folgend der Laudachsee angeschrieben war... also wieder links abgebogen und auf schönen, aber diesmal stellenweise recht gatschigem Weg (ok, die anderen Wege waren auch matschig) aufwärts bis zur Grünbergalm mit Jausenstation. (Bild: es ist echt sonnig heute - auch im Wald!)
Die Sicht war echt herrlich und das Wetter wunderschön an diesem Tag, was nicht nur wir genutzt haben – die Terrasse war ziemlich voll! :-) (Bild: Blick über den Traunsee - leider etwas Gegenlicht)
Nach einer ausgiebigen Rast mit g’spritztem Most und mitgebrachten Müsliriegeln verließen wir die Grünbergalm Richtung Grünbergbauer und bogen ca. bei der Hälfte des Weges in einen anfangs unbezeichneten Waldweg ein... das war genau das Richtige – anscheinend ein Verbindungsstück 2er Wanderwege, welches nicht so oft begangen wird und daher noch nicht so matschig war!
(Bild: Blick zurück die Stufen hinauf)
Ein Stück oberhalb des Höhenweges, mitten in einem Villen-Viertel kamen wir aus dem Wald heraus und waren nach kurzer Straßenhatscherei auch wieder bei unserem Auto...
Auf die Uhr habe ich so gut wie nie gesehen, ich denke wir waren 1,5h hinauf unterwegs und 1h hinunter... ich würde sagen alles recht gemütlich!
Fesch war’s!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen