Montag, Mai 26, 2008

Hüttengaudi Wochenende 23.-24.5. 2008

Vor 2 Jahren fand die erste Hüttengaudi in der Schrattenauhütte statt, voriges Jahr ist das leider ausgefallen, aber heuer haben wir wieder eine organisiert – auf der Lambacher Hütte!!!

Am Freitag 23.5. begannen wir zu 4t unseren Aufstieg beim Parkplatz Flohwiese in Bad Goisern zur Lambacher Hütte.
Die Schäden die Kyrill angerichtet hatte sind leider immer noch recht deutlich zu sehen und auch Emma heuer im Winter/Frühjahr hat wieder eine Bäume zusätzlich in den Weg gelegt...

Der Weg verläuft zu Beginn auf einer Forststraße und bis zur Raschberghütte ziemlich immer auf Holzbringungs-Wegen... danach geht’s ebenfalls noch auf solchen Wegen weiter, bis das letzte Stück dann auf einem Wanderweg verläuft. Wir waren Teilweise auf Schneefeldern unterwegs und haben vom Parkplatz bis zur Hütte ca. 1h30min gebraucht.

Oben angekommen haben wir uns gleich einmal den Ofen angeheizt und es uns in der Küche gemütlich gemacht... Wer ist wir – Wir ist Michi, Iris, Ewald und ich – Volkher ist dann später nachgekommen!
Zu Essen gab’s Spaghetti und nach dem Festschmaus auf der Hütte wurden die Spiele hervorgeholt! Heckmeck am Bratwurmeck, Bohnanza und Mandlanlegen, waren die Spiele, die uns bis zur Hüttenruhe um 01:00 wach gehalten haben J !

Bei der Pinkelrunde vor dem Schlafengehen konnten wir das schöne Wetter am nächsten Tag schon erahnen, denn 1000 Sterne funkelten uns vom Himmel herab! Wunderschön!

Am nächsten Tag war ich als erstes Wach und am Weg ins Erdgeschloss hatte ich schon einen kleinen Unfall auf der Stiege – Blaue Flecken am Ellbogen und am A... waren die Folge... um 5:30 – Traumhaftes Wetter und kein Wölkchen am Himmel – nein ich kann nicht mehr schlafen! Iris und Ewald wurden dann auch nach und nach wach und leisteten beim Frühstückmachen ebenfalls bald Gesellschaft! Michi und Volkher haben wir dann um ca 7:00 aus den Federn geholt... so einen schönen Tag kann man ja nicht verschlafen!!

Nach dem Frühstück ging’s mit Verstärkung (Volkhers Freund „Mutter“ war auch noch zu uns aufgestiegen) los zur vorderen Sandlingalm und von dort über den steileren Weg (teilweise Klettersteig) zum Sandlinggipfel hinauf. Nach ca 1h hatten wir unseren Gipfelsieg geschafft! Traumhafte Sicht, wunderbares Wetter und Sonnenschein – was willst du mehr!

Michi und Volkher – noch ein wenig müde genossen die Sonnenstunden dösend in der Wiese, Mutter, blieb ebenfalls länger am Gipfel und Iris, Ewald und ich versuchten den Nordabstieg vom Sandling zu finden... doch... die ausgetretenen Spuren waren eine „Falle“ diese führen in unwegsames Gelände – wahrscheinlich von einem Kenner, der ganz andere Wege am Sandling kennt als wir, auf jeden Fall waren wir einige Zeit Zick-Zack am Plateau unterwegs bevor wir dann endlich mit Hilfe einer anderen Wandergruppe die richtigen Markierungen gefunden haben... und auf diesen hinunter zur hinteren Sandlingalm und auch wieder nach vor zur vorderen Sandlingalm gekommen sind. Viel Schnee – sehr viel Schnee hatte uns diese „Gaudi“ eingebrockt – aber wir 3 waren an diesem Tag gut drauf und so hat’s uns eigentlich gar nicht so viel ausgemacht!

Auf einem Stein in der Sonne haben wir dann noch auf Michi, Volkher und Mutter gewartet – die 3 waren auf anraten am gleichen Weg hinunter unterwegs wo wir rauf gegangen sind...

Auf der vorderen Sandlingalm trennten sich dann unsere Wege. Wir 3 stiegen Richtung Leising und dann zurück zur Flohwiese ab und die anderen 3 gingen noch mal zur Lambacher Hütte retour... (wie ich später in einem SMS erfuhr – blieben die drei dann sogar noch eine Nacht oben!)
Der Weg, der zwischendurch mich 1h30 angeschrieben war, den schafften wir in 45 min... ok – wir waren an diesem Tag wirklich sehr gut drauf!

Den Abschluss dieser gelungenen Hüttengaudi und Sandlingbesteigung feierten wir dann in der Rathluck’n Hütte (Richtung Predigtstuhl) mit einer guten Jause und leckeren Profesen als Nachspeise!

So lasse ich mir ein Wandertagerl gefallen!!!

Danke, dass ihr alle mitgegangen seid – ich hab’s spitze gefunden!

Fotos folgen hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/LambacherHTteUndSandling

lg Sabina

Keine Kommentare: