Dienstag, November 25, 2008

Adventkranzbinden 14.11.08

Adventkränze werden bei uns (bei mir, bei meinen Eltern und Schwiegereltern) immer selbst gemacht - also habe ich mich gestern nach der Arbeit hingesetzt und habe meine Adventkranz und einen kleinen Türkranz für meine Tante selbst gemacht.

Mir macht "selber-machen" immer große Freude, so hat's mir auch gestern Spaß gemacht!
Wen's interessiert - hier eine kleine Arbeitsbeschreibung:
Zuerst Grassat (Tannenreisig) besorgen - Danke an meine Schiegermutter!
Mein Grassat besteht diesmal aus Tanne, Thuja und Mistelzweigen... man kann das kaufen oder einfach im Garten oder Wald sammeln. (ev. fragen beim Waldbesitzer!)
Dann habe ich noch kleine Glaskugeln (€2,20), ein Sackerl Sternanis (€1,90) und Geschenkband (€1,20) besorgt. Zimt hatte ich zu Hause und die Zitrusscheiben habe ich mir aus 2 Manderinen im Kachelofen selbst getrocknet. Kerzen noch und fertig!
Für den Kranz gibt's ganz verschiedenen Ringe (aus Stroh, aus Styropor,...) ich habe einfach einen Drahtring verwendet und mit dünnem Wickeldraht die Reisig-Büscherl abwechselnd Tanne & Thuja mit ein paar eingestreuten Mistelzweigen um den Drahtring gebunden.
Danach ging's ans dekorieren: Schleifen formen - mit Draht umwickeln und im Kranz feststecken.
Manderinen, Sternanis und Zimt habe mit Hilfe von Heißkleber zusammengeklebt und mit den Glaskugerl (mit Draht) am Kranz befestigt.
Ganz zum Schluß steckte ich dann die Kerzen mit Hilfe von Kerzensteckern (€1,5-€2,5) in den Kranz.
Ähnliche Arbeitsschritte waren es dann auch beim Türkranz :-)
Ich habe einfach mit "Selbst-gemachtem" fast mehr Freude als mit "Selbst-gekauftem"!

Keine Kommentare: