Gestern hatten wir unseren "Glasier-Abend" im Töpferkurs bei Verena.
Wir hatten es so eingeteilt, dass wir zu verschiedenen Zeiten begonnen haben, damit nicht alle Teilnehmer gleichzeitig Hilfe bei den ersten Glasier-Schritten brauchen... ich muss sagen-> sehr schlau, weil am Anfang braucht man wirklich einiges an Infos und hat dementsprechend Fragen... :-)
Ich habe einige meiner Arbeiten "nur" geschwärzt und somit relativ Natur gelassen, andere Teile habe ich glasiert und damit farblich hervor gehoben.
Was ist Schwärzen? : Ich habe unter Anleitung, in Wasser aufgemischtes Basaltstein-Pulver http://de.wikipedia.org/wiki/Basalt auf meine Oberflächen aufgetragen und teilweise wieder abgenommen um damit Strukturen, wie eingearbeitete Schnecken hervor zu heben. Ist eine ziemliche Plantscherei, aber ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!
Was ist Glasieren?: Die Zusammensetzung der Glasuren wird wieder im Wiki gut erklärt daher: http://de.wikipedia.org/wiki/Glasur_(Keramik) die Auftragetechniken, die ich angewendet habe, kann ich dagegen selbst erklären :-) ich habe gepinselt, geschüttet und auch gespritzt... besonders beim Spritzen und Schütten bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt, weil sich diese Effekte durch das brennen noch ändern und auch verstärken können...
Besonders spannend wird dann unser nächster Abend - die Abholung!
Dann werde ich auch ein paar Fotos der einzelnen Arbeitsschritte einstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen