Montag, Juni 15, 2009

Haderlauskögerl, Rotgsoll, Sonntagmauer; 14.6.09

Am Sonntag sollte endlich das Wetter und die Zeit für eine "richtige" Wanderung passen - und das tat's auch!

Seit ich voriges Jahr am Trämpl stand und die schönen Gipfelwiesen am Rotgsoll sah wollte ich diesen Berg unbedingt einmal ersteigen!

Dazu stellte Berglerin vor kurzem im Gipfeltreffen auch noch eine Tour über diese Berge ein, so gab's an diesem Sonntag nur eines - raus aus den Federn und ab in die Berge zum Wunschziel Rotgsoll mit Haderlauskögerl!


Gesagt - getan... um 04:00 läutete der Wecker... und um 5:00 bei Sonnenaufgang (in der Früh geht's noch nicht so schnell) saßen wir im Auto Richtung Molln-Bodinggraben!

Um 6:00 starteten wir beim Parkplatz über die Forststraße zur verfallenen Zaglbauernalm (ca 1h) oberhalb der Ruine des Almhauses begann ein mit Steinmandln bestens markierter Jägersteig durch den hohen Buchenwald. Erst im oberen Bereich, wo der Wald lichter und die Wiesen dichter wurden, verlor sich der Weg etwas, was aber kein Problem war, weil wohin soll's den gehen? - Aufi halt!

Oben am Sattel angekommen spazierten wir Richtung weithin sichtbaren Haderlauskögerl und von diesem war dann auch das markante Gipfelkreuz des Rotgsoll sichtbar, wo wir dann auch Rast machten.

Ziemlich genau 9:00 war's, als wir die Jause auspackten, die nach dem Anstieg auch richtig lecker war!

Nach einer gemütlichen Gipfelrast stiegen wir zuerst kurz weglos, dann auf meist nassem und gatschigem Weg Richtung Feichtau ab. (Vorsicht bei der künstlich angelegten Wasserstelle - da liegt ein Stacheldraht im Gras - wenn man "patschert und blind is" wie ich, dann latscht man rein, ritzt sich die Wadl'n auf und fällt auf die Go... :-) Also Achtung! Augen auf und Füße heben!

Ansonsten erreichten wir problemlos die Polz Hütte auf der Feichtau wo wir gegen - ich schätze - 11:30 eintrudelten und uns Most und Krampfen schmecken ließen...
(Almauftrieb war übrigens erst am 13.6. )

Auf der Polzhütte vereinbarten wir auch mit 2 Mollnerinnen, dass wir ihr Auto von der Blumaueralm runter in den Bodinggraben bringen (da haben ja wir alle was davon), weil die beiden dann über den Rotgsoll die Runde fertig machen wollten.

Aber gleich machten wir uns noch nicht an den Abstieg zuvor sollte noch - weil Sonntag war - die Sonntagmauer erstiegen werden, schließlich ist das ja grad 20min von der Polzhütte entfernt und geht "no leicht mit!"

Netter Ausblick von dort oben und ruhiges Platzerl! (da gehen nicht recht viele rauf, schaut's aus...)

Dann flott retour zur Polzhütte und weiter Richtung Hohe Nock, wo wir auf der Scharte Richtung Blumaueralm abbogen.

Schöner fand ich den Weg rauf zum Rotgsoll, weil der Abstieg zur Blumaueralm teilweise recht steil und ausgewaschen war und zu allem überfluss, ein Teil des Steiges immer noch gesperrt ist und so die Forststraße den Wanderweg ersetzt => sonnige Mittagshitze!!

Beim Schranken vor der Blumaueralm setzten wir uns ans Steuer des geliehenen Skodas und waren dann im Null-komma-nix beim Jagahäusl... von ca 14:00 bis 15:00 warteten wir dann dort bei Radler und Most g'spritzt auf die 2 Mollnerinnen bevor wir die Heimreise (im eigenen) Auto antraten.

Eine klasse Tour an einem wunderschönen Tag!
Fotos gibt's hier:

Keine Kommentare: