Montag, Juni 15, 2009

Kräuterkurs - Marienkräuter 12+13.6.09

Dieses Wochenende stand wieder der Kräuterkurs in Attnang-Puchheim (Maximilianhaus) und in Zell am Pettenfirst am Programm.

Leider blieb am Freitag mein Fotoapparat zu Hause, wollt wohl nicht mitfahren, und so gibt's nur Fotos vom Samstag, da war er dann mit dabei...

Am Freitag-Nachmittag sprachen wir weniger über die Marienkräuter, dafür mehr über die Bäume und Wald-Heilkräfte, da diese sehr oft einfach vernachlässigt werden. Viele Anwendungen von Blättern, Früchten, Harzen, Rinden & Co sind wunderbare Ergänzungen für die Nahrung oder ebenfalls Heilmittel für vielerlei Leiden!


Der Samstag dafür stand im Zeichen der Kräuter von Wiese und Wald(rand), wo es ja seit unserem letzten Kurs wieder sehr viel neues zu entdecken gab!

Zusätzlich zur Pflanzenbestimmung mit den Ausführungen über Nutzen in Küche oder zur Heilanwendung besprachen wir auch die Salbenherstellung und Fluid Herstellung!

Auch das Kochen kam an diesem Tag nicht zu kurz, so gab's Kräuteromelette mit Wollschwein-Speck und Brot und als Süße Nachspeisen ein Holleromelette und ein "Muas" mit Marmeladen und Schnaps-Kirschen.

Unser nächste Zusammenkunft Ende Juni wird dann leider auch schon die letzte sein :-/

Keine Kommentare: