Montag, Juli 20, 2009

Kräuterkurs - Johanniskräuter 26.+27.6.09

Der letzte Block des Kräuterweibl und Wurzelmandl Kurses ist angebrochen… in Zell am Pettenfirst starten wir und finden am Weg in Wald und Wiese wieder allerlei Neues und erfahren wieder vieles zur Verwendung der verschiedenen Pflanzen. Auch eine Meditation stand wieder am Programm und machte den Anstieg zum Hirtenhäusl am Pettenfirst abwechslungsreich. Zum Abendessen ließen wir uns mit Schweinsbraten mit Kraut, Erdäpfel und Knödel verwöhnen, welches wir bestellt und Hermann für uns abholte.
Der Regen vertrieb uns dann von der gemütlichen Bank vor der Hütte in die aber nicht weniger gemütliche Küche der Hütte wo wir bis spät in die Nacht Geschichten erzählten, Lieder sangen und Räucherkräuter und Rauchkräuter ausprobierten!

Nach einer ruhigen Nacht im Heuboden des Hirtenhäusels starteten wir – etwas verspätet erst nach Sonnenaufgang – mit der Herstellung von Blütenessenzen. Danach gab’s Frühstück nach Hirtenart – Rahmsuppe mit Kräutern und Brot sowie Almkaffee und Himbeerschwarztee.
Nach dieser Stärkung konnten wir den Abstieg mit vielen weiteren Pflanzen-Infos in Angriff nehmen!

Schade, dass dieser Kurs schon wieder vorbei ist – viele interessante Infos konnte ich in diesen Wanderungen im Jahreskreis erfahren. Neue Pflanzen kennen lernen und zu bereits bekannten Pflanzen viel neues dazu lernen!
Doch nicht nur das Pflanzenwissen war eine Bereicherung – auch die im Kurs kennen gelernten Leuten stellen für mich eine Bereicherung dar!Klass war’s!

Fotos: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/Johanniskrauter

Keine Kommentare: