Montag, September 28, 2009

Neue Traunsteiner Hütte, Weitschartkopf, Gr. Häuselhorn 26.+27.9.2009

Mit 2 Leuten aus dem Alpinum-Forum (Johnny und Werner) begaben wir uns am Samstag und Sonntag auf Tour!
Von Oberjettenberg in Berchtesgarden starteten wir über den Schrecksteig in 3h zur neuen Traunsteiner Hütte.
Nach einer kleinen Pause mit Stärkung besuchten wir am Samstag auch noch den Weitschartkopf,
der nur in 1h Entfernung zur Hütte lag und ließen uns von einem Einheimischen die Gegend und Berge erklären. (schließlich waren wir eine bunte Runde aus NÖ, OÖ und Augsburg und somit nicht gerade Ortskundig) Übrigens gibt's auch einige Hirsche auf der Alm, die schon recht deutlich zu hören waren... Brunftzeit.
Nach dem Abstieg verlief der Abend recht gemütlich auch in fröhlicher Runde, die durch eine Alt-/Neuöttingerin ergänzt wurde.

Die Nacht verlief nicht ganz so ruhig wie gewünscht war aber OK bevor wir um ca 8:00 zum Großen Häuselhorn aufbrachen. Zuerst verläuft der Weg gemütlich durch die Reiteralm dann im Lärchen und Zirbenwald aufwärts, bis auch die Latschen immer weniger werden und wir nur noch im Fels-Gelände unterwegs waren. Mache Aufschwünge konnten wir nur mit Hilfe der Hände erklettern und erreichten dann aber zu guter Letzt doch recht gemütlich nach 2h45min den Gipfel des Großen Häuselhorn's.
Nach einem "Jäuschen" und einem "Päuschen" traten wir den Rückweg über den Aufstiegsweg an. Vorbei an der "alten" Traunsteiner Hütte (auf österreichischen Boden) erreichten wir dann wieder die Neue Traunsteiner Hütte (auf deutschen Boden) und kehrten nochmals kurz ein bevor wir wieder nach Oberjettenberg zu unseren Autos abstiegen.

Es war eine feine 2 Tages Tour! Das Wetter war traumhaft und die Berge dort echt klass! Dazu ist das ganze auch noch recht nahe und gut zu erreichen! Wir kommen sicher wieder!

Fotos gibt's erst später - dann aber hier:http://picasaweb.google.at/IndaHeh/TraunsteinerhutteHauselhorn#

Keine Kommentare: