Mittwoch, Januar 27, 2010

Schwarzkogel & Spitzenbergriedel 23.1.2010

Diesmal hat es mit dem Bericht länger gedauert...

Das herrliche Wetter, konnten wir vergangenes Wochenende natürlich nicht ungenützt verstreichen lassen... und weil mein Arbeitskollege und Großcousin Sepp schon immer einmal das Schneeschuhwandern ausprobieren wollte, gingen wir gemeinsam mit Ihm und seinen Nachbarn (ebenfalls ein Sepp) auf Tour!

Ursprünglich wollte ich den Lugkogel besteigen, in Windischgarsten haben wir uns dann aber kurzerhand umentschlossen und den Schwarzkogel bzw. die Tannschwärze als Ziel auserwählt.

Parkplatz war auf der Hengstpasshöhe noch genügend vorhanden, kein Wunder, wir waren um ca 9:00 auch die ersten die Richtung Gipfel aufbrachen!
Den Schitourenspuren folgend stiegen wir zu 4t zum Gipfel auf, den wir ca. 2h später problemlos erreichten.
1h Gipfelrast war das Mindeste, was wir uns verdient hatten! Dazu eine Jause und jede Menge Sonnenschein und Wärme!

Der Abstieg gestaltete sich nicht für alle ganz einfach... je länger die Schneeschuhe sind um so schwieriger sind sie beim Tiefschnee-Abstieg zu manövrieren :-) aber nach diesem heiklen Abstieg vom Gipfel zum Riedel war ja das Schlimmste geschafft und wir stapften durch jungfräulichen Schnee über den Spitzenbergriedel. Herrlich! Sonnenschein! Vogelgezwitscher!

Leider verläuft der Weg nicht ganz problemlos, weil am Ende dieses Rückens der relativ junge Wald nicht einfach zu durchqueren ist... auch bei dieser geringen Schneehöhe war am Ende der Abstieg beim Kahlschlag auch nicht ohne! (Vorsicht vor'm Einfädeln!)

Aber Gesund und glücklich sind wir wieder beim Auto angekommen...
Eine Einkehr beim Grundner und eine Kuchen & Kaffee - Einladung bei meinem Großcousin und seiner Frau waren dann das Tüpfelchen "i"!


Fotos: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/SchwarzkogelSpitzenbergriedel

Keine Kommentare: