Montag, Januar 04, 2010

Gutau - Ruine Reichenstein, 4.1.2010

Hmm... das Wetter ist schön, was tun?
Schifahren? Nein zu wenig Schnee, zu viele Leute, zu eisige Pisten
Schneeschuhwandern in die Berge? Habe grad keine gute Idee wohin?

Wandern? Ja! Ab ins Mühlviertel!

So fuhren wir, mein Mann und ich, am Vormittag los und starteten um 10:15 beim Parkplatz beim Färbermuseum in Gutau Richtung Ruine Reichenstein.

Der Wanderweg (19km Rundweg) ist gut beschildert und zwischendurch auch rotweisrot bzw. orange mit Burgen- und Schlösserweg beschildert.

Zuerst folgten wir den Markierungen zum Marktplatz Richtung Pregarten um dann in eine Nebenstraße bzw. einen Wanderweg einzubiegen... recht gemütlich ging's dahin bis vor dem Pechölstein bei Hundsdorf noch eine längere Steigung zu meistern war.

Entlang der Straße ging's weiter bis zu einem Pferdehof, dort haben wir leider die Abzweigung übersehen und sind der Straße vorbei am Guttenbrunnerberg gefolgt - der Wanderweg wäre auf einem weniger befahrenen Fahrweg um den Berg herum gegangen.

Auf Nebenstraßen und Wanderwegen ging's weiter bis Gaisrucksdorf und von dort nach Reichenstein zur Ruine Reichenstein (bis hier her waren wir 2h10min unterwegs).

Ein Teil der Anlage ist nach vorherigere Anmeldung zu besichtigen, der andere Teil frei zugänglich, diesem frei zugänglichen Teil sahen wir uns genauer an und fanden dort auch den geeigneten Mittagsrastplatz beim nahe gelegenen Kalvarienberg.

In Reichenstein folgt der weitere Wanderweg ein kurzes Stück der Straße (ohne Gehsteig) bevor wir bei der Brücke zur Steinbruckmühle über die Waldaist auf die andere (rechte) Flussseite wechselten. Dort waren wir lange Zeit auf einem Forstweg immer Flussaufwärts unterwegs und konnten die Winterlandschaft und den Bach so richtig genießen! Bei der Schaffelmühle überquerten wir den Fluss wieder und folgten dem Burgen- und Schlösserweg in den Wald hinein... anscheinend wird der Weg auch im Sommer nicht sehr oft begangen, da die Heidelbeeren bis über den Weg wachsen :-)

Nach diesem schönen Wald-Wanderweg trafen wir kurz vor Gutau auf den Vogelkundeweg und folgten diesem in den Ort hinein zu unserem Ausgangspunkt.

Inklusive Pausen waren wir heute 5h15min unterwegs, wobei die Pausen und Besichtigungen entsprechend des kalten aber wunderschönen Winterwetters eher kurz ausgefallen sind...

Es war wunderschön und es hat sich wirklich gelohnt, wiedereinmal das Mühlviertel zu besuchen!


Keine Kommentare: