Freitag, Juni 11, 2010

Ennser Hütte, Gamssteinköpfl, Almkogel, 4.+5.6.2010

Etwas verspätet der Bericht vom vergangenen Wochenende!
Pünklich zur Wetterbesserung steigen meine Freundin Iris und ich (es war wiedereinmal eine 2-Weiber-Bergtour) vom Parkplatz oberhalb von Großraming zur Ennser Hütte auf. Weil's aber noch so früh am Tag ist und wir voller elan, war uns der Aufstieg nicht genug - so stiegen wir auch noch... ab und wieder auf zum Gamsstein Köpfl (ca. 1,5h), das zwischen Gschendtalm und Ennserhütte liegt.
Herrliche Ruhe, wunderschöne Aussicht ins Hintergebirge und ein gemütliches Rastplatzerl sind der Lohn für Ab- und Aufstieg! Seelenruhig lassen wir die Seele baumeln und genießen eine Rast ganz abseits des Wandertrubels, der sich schon auf der Hütte abspielt!

Wieder auf der Hütte retour (sie war am FR auf SA übrigens voll belegt) ließen wir es uns mit Schafkäse, g'spritzen Most und Mostradler gut gehen, bevor wir recht zeitig ins Bett gingen.

Um 4:45 läutete nämlich der Wecker, weil wir den Sonnenaufgang am Almkogel genießen wollten... Obwohl die Sonne noch ein wenig früher aufging, als wir bedacht hatten, erwischten wir den Moment trotzdem ideal, denn durch die Nebel im Tal wurde alles in herrlich oranges Licht getaucht und genau diesen Moment konnten wir am Gipfel des Almkogels genießen!

Ich kann einfach nur TRAUMHAFT sagen!

Nach einer langen Rast rafften wir uns schlussendlich auf wieder zur Hütte abzusteigen und nach dem Frühstück wanderten wir leichten Fußes wieder Talwärts zum Auto.

Ich muss sagen, es war wieder ein wunderschönes Hütten- und Gipfelerlebnis und eine echt klasse 2-Weiber-Bergtour!
Fotos: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/EnnserHutteAlmkogelGamssteinKopfl

Keine Kommentare: