Dienstag, November 02, 2010

Anders wandern - 31.10.2010

Am Sonntag waren wir ANDERS wandern... nämlich Märchen- und Fackelwandern zur Samhain-Nacht in Bad Hall!
Bei einem Besuch im Kurpark in Bad Hall ist mir das Plakat vor ein paar Wochen aufgefallen und so konnte ich besonders auch bei so einladendem Wetter nicht wiederstehen an dieser Veranstaltung teilzunehmen!

Ich glaube auch das Forum Hall (Heimatmuseum) war nicht auf diesen Ansturm vorbereitet, da die Türenausstellung, in dem dieses Veranstaltung begann übervoll wurde!

Passend war dieser Rahmen allemal, da ja Samhain (das Keltische Silvester) den Übergang in ein neues Jahr bedeutet, in dem auch die Türen zur Anderswelt offenstehen... dazu ganz passend hörten wir in diesem "Tür-Rahmen" auch eine Geschichte, von Helmut Wittmann (www.maerchenerzaehler.at) erzählt, von einer winzig-kleinen Frau, in einem winzig-kleinem Haus, in einem winzig-kleinem Dorf... Eine Geschichte in der manches einfach ganz anders ist und manches anders geschieht als gedacht :-)!

Begleitet wurde Helmut Wittmann von einer Bockpfeife (Dudelsack), meist zwischen den Geschichten, und einer Harfe, oft auch als musikalische Untermalung der Geschichten.

Nach dem Auftakt im Museum begaben wir uns auf Fackelwanderung in den finstern Kurpark und wurden im Schein der Laternen und Fackeln unter mächtigen Bäumen in andere Märchen-Welten entführt!

Gefallen hat diese Wanderung nicht nur den Kindern sondern auch vielen Erwachsenen, denn bei den, geschätzt, gut 150 Leuten teilten sich die Teilnehmer ziemlich 50:50 in Familien mit Kindern und märcheninteressieten Erwachsenen.

Uns bzw. mir hat's ganz besonders gefallen, nachdem ich ja heuer bereits ein Märchen-Seminar besucht habe, waren nicht nur die Geschichten interessant und spannen mitanzuhören sondern auch die Art und Weise des Erzählens...

und bei Fackel-Licht, Tee und Äpfeln am Ende der Veranstaltung kann ja auch nur noch ein gelungener Eindruck bleiben!

Keine Kommentare: