Sonntag, Oktober 02, 2011

Urlaubstage im Salzkammergut (Rettenbachalm-Blaa-Alm; Hütteneckalm; Laudachsee;)

Diese Woche haben wir das Traum-Wetter ideal ausnutzen können. Wir verbrachten ein paar Tage im Salzkammergut und machten ein paar wunderschöne Kinderwagen-Wanderungen!

1. Von der Rettenbachalm in Bad Ischl zur Blaa-Alm in Bad Aussee:
Nach der Auffahrt zur Rettenbachalm verläuft der Weg meist schön schattig auf einem Forstweg zur Blaa-Alm. Mit unserem "geländegängigen" Kinderwagen war das kein Problem - in ca 1h Gehzeit war die Blaa-Alm erreicht! Köstliche Graukäse-Kasnockerl oder Schwarzbeernockerl stehen da auf der Karte... Die Ideale Verbindung von Wanderfreuden mit Gaumenfreuden... dazu noch die Aussicht auf den Loser -> wunderbar! Rückweg wie Anstiegsweg.


2. Vom GH Predigtstuhl in Bad Goisern zur Hütteneckalm:
Von den Parkplätzen beim GH Predigtstuhl geht's über das Rossmoos auf schönen Schotterstraßen Richtung Zwerchwand. Dort wird's steil und holprig - lässt sich aber auch noch halbwegs mit dem Kinderwagen meistern... nur die letzten 15 Minuten durch den "Felsbruch" musste die Babytrage ausgepackt werden. Das Panorama von der Hütteneckalm zum Dachstein ist einzigartig... das haben sich auch viele andere Wanderer und Radler gedacht so füllte sich der Gastgarten von Minute zu Minute mehr! ;-) Retour ging's auf gleichem Weg, wobei wir unser Buzi etwas länger in der Babytrage gelassen haben um Ihm das "holprigste" doch zu ersparen!

3. Vom Franzl im Holz/Jausenstation Silberfuchs in Gmunden zum Laudachsee bzw. der Ramsau Alm:
Auf der Forststraße geht's in ca 1 Stunde und 15-30 Minuten hinauf zum Laudachsee und zur Ramsaualm! Momentan gibt's ja keine Gondel auf den Grünberg... was man aber an den Menschenmengen bei der Alm und am See nicht bemerkt hätte... Trotzdem wurden wir bei der Ramsauer Alm gut und schnell bewirtet! Die recht schattige Schotterstraße ist mit dem Kinderwagen gut befahrbar - beim Abstieg haben wir aber doch wieder ein Stück die Babytrage verwendet. Leider ist der Schranken am Beginn bzw. Ende der Wanderung sehr hoch und der Wanderer-Durchlass sehr eng - also muss man den Kinderwagen irgendwie über dieses Hindernis stemmen - am Besten geht's zu 2t!

So lasse ich mir das Traumhafte Herbstwetter gefallen :-)

Keine Kommentare: