Für unsere Märchenstunde, am 19. November im Altenheim habe ich vom Tyrolia Verlag das Buch "Es war 1001 Mal - Märchenreise durch Leben und Welt" von Margarete Wenzel und Anita Ortner zur Verfügung gestellt bekommen. (Leider werde ich zu diesem Termin noch kein Märchen daraus vorbringen können - dazu war die Zeit diesmal einfach zu kurz, aber auch im nächsten Jahr sollte eine Märchenstunde statt finden und da hätte ich dann schon etwas aus diesem Buch gefunden!)
Ein Märchenbuch zusammengestellt von einer Wiener Märchenerzählerin - das hat mich neugierig gemacht und so habe ich mich gleich quer durch die darin enthaltenen Märchen gelesen... Viele schöne Märchen, wenige waren mir bekannt, viele nicht und manche in etwas anderer Form... aber es sind einfach auch viele aus der ganzen Welt dabei (USA, Hawaii, Aisen, usw...) Die gewählte Märchensprache gefällt mir und obwohl ich Frau Wenzel noch nie persönlich erzählen habe hören, kann ich mir bereits beim lesen vorstellen, wie das beim Erzählen klingen mag!
Mit den enthaltenen Bildern kann ich mich leider nicht so recht anfreunden - so etwas ist bekanntlich Geschmack-Sache... für mich sind das zu sehr "Computer-Bilder"... zwar muss man da auch ganz schön was am Kasten haben um das so hinzubekommen... aber ich liebe es eben lieber "altmodisch" mit Papier und Stiften oder Pinsel ;-) aber es ist ja sowieso ein Lesebuch und kein Bilderbuch - also "belasten" mich die Bilder nicht sonderlich ;-)
Am Besten hat mir bisher: "Die alte Frau und der Tod" ein Märchen aus dem deutschsprachigen Raum gefallen... aber ganz bin ich mit der Lektüre noch nicht durch... aber wie eingangs erwähnt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass aus diesem Buch ein Märchen (oder mehrere?) in meinen "Persönlichen Märchenschatz" aufgenommen werden und auch weitererzählt werden... was, so glaube ich, durchaus im Sinne der Autorin wäre...
Eine spannende Märchen-Auswahl aus der ganzen Welt mit wunderlichen, gewitzten, weisen oder dummen?! Überlieferungen!
Hier die Links zum Buch beim Tyrolia Verlag und zur Leseprobe!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen