Freitag, November 20, 2015

Bücher für unsere Märchenstunde vom Verlag: Königsfurth Urania und Esslinger

Herzlichen Dank möchte ich neben dem Tyrolia Verlag, dessen Bücher ich bereits vorgestellt habe, besonders auch den Verlagen
Königsfurt-Urania und dem Verlag
Esslinger aussprechen!

Beide Verlage haben uns zu unserer Märchenstunde großzügig mit Büchern unterstützt, die ich gerne bei dieser Gelegenheit vorgestellt und unter den Zuhörern verlost habe!
 
Von Königsfurt-Urania:

Folgende Bücher wurden uns zur Verfügung gestellt:

Märchen Pärchen - ein besonderes Märchen-Memo-Spiel!
Ein tolles Memo-Spiel mit 2 unterschiedlichen Bildern zum gleichen Märchen - da ist Mitdenken gleich doppelt gefragt!

Märchen Rätsel Reime von Werner Schlachetka
Spiegel der die Wahrheit spricht
Königin auf Mord erpicht;
Stiefkind das die Zwerge trifft.... usw
sehr treffend werden 32 ausgewählte (bekannte) Märchen in Reime und Rätsel gefasst - sehr kurzweilig zu lesen... und natürlich sind auch die Lang-Fassungen der Märchen enthalten!

Katzen-Märchen HG von Barbara Stamer
Das Märchen von den schneeweißen Katzerl - ein Märchen aus der Steiermark ist hier enthalten, neben vielen anderen Katzen-Märchen... dieses Märchen gab's bei der Märchenstunde von mir erzählt zu hören!

Glückes Glück Märchen von Liebe und Schicksal HG von Barbara Stamer (nicht mehr auf der Online-Buchliste des Verlages)
Sehr schöne Märchenauswahl zum Glück, den Schicksalsfrauen und auch mit geschichtlichen Informationen.... ein sehr schöner Märchenband!

Die schönsten Japanischen Märchen HG von Rotraud Saeki
unter Japanischen Märchen konnte ich mir vorerst nicht viel vorstellen - war aber von den schönen Geschichten begeistert - wirklich interessant wie nahe einem Geschichten aus so weiter Ferne gehen können!

Türkische Märchen  HG von Cemal Yalaz
 Hodscha-Geschichten waren mir bekannt...schließlich hört man solche bei uns auch dann und wann...;-) alle weiteren Märchen waren für mich eher unbekannt, aber dort und da fand ich welche die den bei uns erzählten alpenländischen Geschichten ganz und gar nicht unähnlich sind zb "das kluge Bauernmädchen"!

Von Esslinger:

Michael im Zauberwald (Ein Märchen von Erich Heinemann mit Bildern von Fritz Baumgarten)
Ich war wirklich entzückt dieses Buch in Händen zu Halten - ich liebe die so süßen Illustrationen von Fritz Baumgarten und genau so lieben sie auch meine Kinder - ein wunderschönes Buch zum Vorlesen und später selber lesen...

... dann leben sie noch heute (Die schönsten Märchenklassiker Illustriert von Günther Jakobs)
Klassiker einfach!! Mit kinderfreundlichen schönen Illustrationen... Es sind Märchen von den Brüdern Grimm enthalten, genauso aber auch Kunstmärchen.
Nacherzählt werden in diesem Band Märchen von Hauff, Andersen, Bechstein, Jacobs, Lepince de Beaumont, Southey; das sind die weiteren Dichter oder Sammler und Herausgeber... der wirklich allesamt gut bekannten Märchen-Klassikern!

Alle meine liebsten Märchen (Bilder von Irene Mohr)
Eine Sammlung für kleine Kinder - die Märchen sind manchmal stark gekürzt um sie für kleine Kinder Ohren verträglich zu machen (Im Original währen manche einfach viel zu lange!) Hübsche Illustrationen - ein schönes Buch für kleine Märchen-Freunde!

Märchen der Brüder Grimm (Das Original aus den 70ern)
Welch' Freude dieses Buch in Händen zu halten! Ich hatte als Kind selbst nicht viele Bücher, aber auch ein Märchenbuch! Und in diesem Buch waren die Illustrationen von Felicitas Kuhn und Anny Hoffmann enthalten... genauso wie in dieser Neuauflage! Auch meine Kinder hat die Farbenfrohe Aufmachung der Märchenklassiker beim Durchblättern sehr gefallen - ich bin mir sicher auch dem Gewinner-Kind gefällt's!

Keine Kommentare: