Freitag, November 20, 2015

Das war die 2te Rieder Märchenstunde

... und sie war wunderbar!
Mit ganz vielen Besuchern gut 60 Leute, davon ca. die Hälfte Kinder und der Rest, Mamas, Papas, Opas und Omas und auch viele Bewohner des Altenheims!

Es war wunderbar zu sehen, wie die Märchen und Geschichten Alt und Jung begeistern können!
Erzählt habe ich bei dieser Gelegenheit 3 eher unbekannte Volksmärchen aus Österreich und Deutschland und auch eine Episode aus dem Buch "Die unglaublichen Abenteuer der Hl. 3 Könige" wurde mit Hilfe eines Kamishibai (Papiertheater) zum Leben erweckt... dazu hat der ganze Veranstaltungsraum bei Hänsel & Gretel fleißig mitgesungen! Und beim anschließenden Tee der Fa. Bergkräuter aus dem Mühlviertel (gesüßt mit Birkengold und WienerZucker) konnten sich die Besucher untereinander so manche Geschichten (aus dem täglichen Leben) erzählen...
Selbst bei der Zugabe nach dem "offiziellen Teil" waren dann immer noch ca. 20 Zuhörer aufmerksam bei der Sache...

... und wie ich heute schon erfahren habe, haben so manche Kinder gestern Abend schon eine märchenhafte Einschlaf-Geschichte bekommen...
denn es gab wieder Märchenbücher zu gewinnen.
Die Verlage Tyrolia, Königsfurt-Urania und Esslinger haben uns wunderbar mit Buch-Sachspenden unterstützt. Jedes Buch wurde dann kurz vorgestellt und unter den Besuchern verlost (lustig - jeder Besucher hatte die Möglichkeit zu gewinnen, gezogen wurden aber nur Kinder ;-))

Damit aber auch alle die nicht gewonnen habe die Möglichkeit auf tolle Märchen-Lektüre haben, konnte Karin Plursch von der Gemeinde-Bücherei ebenfalls 4 Bücher für die Bibliothek entgegen nehmen...

Es war märchenhaft toll gestern!

Hier noch Fotos:
 Diese Bücher gab's zu gewinnen... aus manchen habe ich auch erzählt oder vorgelesen...
 Alt und Jung ist hier zusammen gekommen
 Eine schöne Märchenstunde für Besucher und Veranstalter
 Hier lese ich vor und das Kamishibai zeigt die Bilder dazu
 Karin Plursch freut sich für die Bibliothek diese Bücher bekommen zu haben!
 Und über alle anderen Bücher und das Märchen-Pärchen-Spiel freuen sich diese Kinder hier im Bild
Auch bei der Zugabe hatte ich noch ganz gespannte Zuhörer, die einem Mühlviertler Märchen lauschten...
 
Der Spiegel-Treffpunkt Wichtelstube Ried/Tr freut sich mit den Kindern und Erwachsenen und bedankt sich für die freiwilligen Spenden!

Keine Kommentare: