Sonntag, Mai 19, 2019

Zu Mittag auf den Stein...

Spät, erst zu Mittag sind wir vom Parkplatz oberhalb von Steinbach/Ziehberg aus zum Mittagstein gestartet... aber der Vormittag war verplant - singen mit der Camerata Vocalis Pettenbach in der Pfarrkirche Pettenbach - und zumindest der Nachmittag wollte bei dem Wetterchen gut genutzt sein...
Also raus aus dem Sonntagsgewand, rein in die Wander-Kluft und rauf auf'n Berg...

Wir genießen schon beim Aussteigen aus dem Auto den Blick über die saftig grünen Wiesen oberhalb von Steinbach/Z. Wir leben schon in einem gelobten Land... auch wenn der Regen in denn letzten Tagen dem einen oder anderen schon ein bisschen "lang" vorgekommen ist, der Natur tut's gut!


Und dann genießen wir das saftige Grün im Wald... also wir genießen's mit den Augen, der Nase usw... ich denke diese kleine Raupe eher mit den Mundwerkzeugen...

Wir wählen hinauf den direkten Weg über die Wolfswiese - dieser ist mit 1,5h ausgeschrieben und sollte für die ganze Familie zu schaffen sein.

Doch schon nach kurzer Wanderzeit - die erste Blase an den Fersen von meinem Buben, dann die zweite Balse und noch eine dritte "Bladern" - so mehr Blasenpflaster haben wir aber nicht mit, aber ausreichend und so steigt wieder die Laune und wir sind alle wieder motiviert weiter zu gehen...

 Kurz nach der Wolfswiese geht's gemütlich bergan, bevor's dann wieder steiler und steiniger wird und dann... irgendwann der Blick frei wird - rüber ins andere Tal, hinunter nach Grünau, rüber zum Kasberg (na jetzt schleckt's den Schnee schön langsam weg... neulich war ja ab dem Hochberghaus ohne Schitragen, das Tourengehen auch noch möglich... jetzt ist der Nordhang auch schon halb aper!) auch Traunstein, Höllengebirge, Salzkammergut-Berge und Totes Gebirge rücken ins Blickfeld

Ach Berggehen ist schon einfach WOW!

 Am Gipfel freuen uns ordentlich was wir geschafft haben - und genießen eine Pause!
Auch ein Juchizer muss sein ;-) (ich bin übrigens schon gespannt auf den Beitrag in ORF III am 22.5. um 20:15 - da war ich im Herbst mit einem Kamera-Team am Almsee filmen... auch meine Juchizer... und jodler - ja i bin g'spannt!)
 bevor wir über's G'schlachtl absteigen... und uns da leider 2x der Regen a bissl erwischt, aber wir sind ja nicht aus Zucker und im Mai-Regen da wächst man - also ah net schlecht :-)


Keine Kommentare: