Donnerstag, August 01, 2019

Im Ennstal: Schieferstein, Amstettnerhütte und Ruine Losenstein

Schon beim Parkplatz beim Bauernhof Habichler
in Reichraming haben wir einen prächtigen Ausblick
Ein zweitägiger Ausflug in das Ennstal nach Weyer (wir haben im Jutel in Weyer genächtigt) hat uns nicht nur zu einer lieben Jodel-Freundin geführt sondern auch zu ein paar "wanderbaren Plätzen"

Zuerst haben wir über den kürzesten Anstieg den Steinernen Jäger (Stoanana Jaga) und den Schieferstein erwandert...
und am Nächsten Tag noch einen kurzen Ausflug zur Amstettner Hütte bei der Forsteralm in der Nähe von Gaflenz und am Heimweg zur Ruine Losenstein gemacht.
Schaut euch einfach durch die Fotos - es waren 2 wunderbare Tage im Umkreis der Enns!


Und hier genießt ihn Severin unterhalb des Steinernen Jägers

Hier zwei Panoramabilder vom Steinernen Jäger aufgenommen

Und die andere Seite

Das imposante Gipfelkreuz... doch Gipfelbuch gibt's hier keines, da muss schon weitergewandert werden...

und das machen 2 von uns auch - Nämlich Papa und Siegfried, währen ich mit Severin warte... bevor wir gemeinsam am Aufstiegsweg retour wandern.

Zuerst am Grat und dann im Wald wieder zurück...

Da waren wir oben! Der Blick zurück vom Parkplatz!
 Am nächsten Tag ein kurzer Ausflug zur Amstettner Hütte - Ein sehr netter Hüttenwirt hat uns begrüßt und uns ein bisschen von der Hütte und allem drum herum erzählt...
Im Hochwald sehen wir "wilde Tiere"

Mit meinem "Zoom-di-zah" bekomm ich die Rehe auch halbwegs gut vor die Linse...
Sie waren schon wirklich sehr weit weg!

Eigentlich ist die Amstettner Hütte nur etwa 30min vom Parkplatz entfernt... die Wegfindung ist aber nicht ganz einfach! (Die Markierungen schwer zu sehen...

dafür sind manche "Markierungen" um die Hütte recht deutlich - etwa 10 solcher Schilder sehen wir und können uns denken was da los ist...

Am Rückweg finden wir auch noch 3 Hexeneier (Stinkmorcheln)
 Und dann fahren wir heim... aber nicht ohne Halt bei der Ruine Losenstein!

Es ist spitze was der Verein zur Erhaltung der Ruine da auf die Beine stellt - tolle Erklärungen, Veranstaltungen, Online...

Imposante Burgmauern tw. aus dem 12. Jhdt und bis ins 17. Jhdt bewohnt, (wobei ab dem 16. Jhdt nur noch durch Pfleger) danach war sie nur noch Steinbruch
eigentlich auch bewundernswert, dass trotzdem  noch so viel davon übig ist...


Mein Sohn ist halt ein echter Ritter-Fan!

Und gleich in der Nähe der Ruine hätte ein - ich glaube - Sperber auf Beute gehofft... er ist dann aber doch wieder weiter geflogen...

Keine Kommentare: