Donnerstag, August 01, 2019

3-Gipfel um die Gradnalm

Unser Ausgangspunkt in Steinbach am Ziehberg, das Gassnerkreuz
Zu einer etwas längeren Wanderung mit unseren Kindern sind wir vor 2 Tagen aufgebrochen...
Hinauf geht's zur Sattelhalt wo fleißig Holz gearbeitet wird,
vorbei an der neuen Almhütte

Vom Gassnerkreuz in Steinbach/Ziehberg wanderten wir gemütlich den Wanderweg zur Sattelhalt entlang. Dort entschieden wir - weil so schönes Wanderwetter war - zur Gradenalm (1400m) weiter zu wandern. Zum Bedauern meiner Kinder, war die Alm zu, aber nach einer kleinen Jause und dem Hinweis einer anderen Wandererin stiegen wir zum Herrentisch oberhalb der Gradnalm auf... und weil's immer noch so schön war - und auch nicht mehr weit ging's weiter zum Pfannstein mit Blick auf die schroffen Wände der Kremsmauer und hintunter ins Tal nach Grünau...
Nach einer kleinen Rast stiegen wir wieder zur Alm ab und von dort ging's rasch wieder zur Sattelhalt hintunter. Siegfried und Papa sind dann noch zum Schabenreitnerstein hinauf, während Severin und ich gemütlich rundherum Richtung Gassnerkreuz zurück gewandert sind. Oberhalb der neuen Alm (Hoslbaun' Alm) haben wir gewartet und sind dann wieder gemeinsam zurück ins Tal zu unserem Auto beim Gassnerkreuz gewandert.
Es war ein wunderbarer Wandertag und ich bin ganz stolz auf meine tüchtigen Wanders-Burschen!



Die Gradnalm taucht im Nebel auf... die Luft ist frisch!

Am Herrentisch gibt's einen Müsliriegel aus Kremsmünster!
Weiter geht's im mystischen Wolkenspiel
Hinauf zum Pfannsteingipfel!

Der Blick ins Tal nach Grünau

Retour bei der Gradnalm sind auch die Kühe gerade entlan der Straße unterwegs
ist diese hier nicht besonders HERZig?!

Vater und Sohn besteigen noch den dritten Gipfel - den Schabenreitnerstein bevor wir gemeinsam wieder Talwärts wandern

Im Sonnenschein beschließen wir die Runde wieder am Ausgangspunkt - hier sind die angeschriebenen Gehzeiten vermerkt!



Keine Kommentare: