Montag, August 19, 2019

Hoher Sonnblick 3106m

Manche Kinder wünschen sich Lego - meine natürlich auch...
manche wünschen sich baden gehen - meine auch...
aber mein Großer wünschte sich zum 8. Geburtstag einen 3000er mit Hütte am Gipfel!

Vergangenes Wochenende haben wir den Geburstagswunsch erfüllt - wir waren am Hohen Sonnblick!

Los ging's in Kolm Saigurn am Parkplatz Lenzanger - Die Goldberge grüßen schon...

So schaut's aus - die Wege sind mit schwarzen Punkten markiert - also schwer!
Zuerst wandern wir zum Naturfreundehaus in Kolm Saigurn, von dort am Barbara-Wasserfall vorbei
zur Neubau Schutzhütte. Am nächsten Tag zur Rojacher Hütte und hinauf zum Zittelhaus am Sonnblick.

Der Barbara Wasserfall - ein schönes Stück über dem Talschluss

Wir wandern durch saftige Almwiesen vorbei an Almvieh

und steigen der Neubau Schutzhütte zu
Übrigens, schon am Weg zur Neubau Hütte haben wir einige (kleine) Bergkristalle gefunden!

Angekommen

und ins Tal geschaut!

Auf der Neubau Hütte schlafen wir im Notlager - das Wetter ist schön
und dementsprechend viele Leute sind auf der Hütte.
Am nächsten Tag bleiben mein Mann und Severin auf der Hütte -
sie gehen den Tauerngold-Rundweg zu den Knappenhäusern, zum Radhaus usw.

Siegfried und ich haben uns den hohen Sonnblick vorgenommen
wir sehen unser Ziel schon von der Neubau Hütte aus...

Vorbei geht's an den Ruinen des Radhauses

und in der Ferne sehen wir auch die Knappenhäuser

und nach einer Weite unter uns dann auch wieder die Neubau Hütte

So klein ist die dann schon...

Ein herrlicher Weg zieht sich hinauf zur Rojacherhütte

Auch über 2 Schneefelder müssen wir drüber

und nach 2h sind wir bei der Rojacher Hütte angekommen

Ausblick von dort

Nach einer kleinen Rast machen wir uns auf den Weg über den Grat zum Zittelhaus

Die Blockkletterei ist ganz schön anstrengend und fordernd...
Ich komme nicht wirklich zum fotografieren

Da ist schon das Ziel in Sicht

Nach genau 4 Stunden (ausgehend von der Neubau Hütte) erreichen wir den Gipfel

Ausblick vor der Hütte über die Gletscher-Landschaft der Tauern-Goldberge

Ja, jetzt san ma da!

Blick ins Tal

Wir haben Glück und dürfen auch die Wetterstation / das Observatorium besichtigen
"Heim g'schaut" haben wir auch - in der Ferne ist der Traunstein zu sehen!

Nach einer guten Nacht im Fleiß-Lager (weil wir ja so fleißig sind) stehen wir zum Sonnenaufgang auf
Zuerst beeindruckt der Mond

Dann die Farben des Himmels über dem Mölltaler-Gletscher-Schigebiet

Da kommt die Sunn!

Gleich ist sie da!

:-()

Echt wunderschön hier oben

Der Großglockner im Morgenlicht

Nach dem Frühstück brechen wir auf und gehen am Grat zurück ins Tal

Wir dürfen uns 2 Bergsteiger, Karl und Ludwig, anschließen -
Siegfried kann viel von den beiden lernen!

Gemeinsam sind wir fast den ganzen Weg nach unten unterwegs - doch dann trennen sich die Wege. Danke!

Wunderbare Blumen-Welt

Der Gletscherbach zu Füßen...

und schon am Weg unterhalb der Neubau Hütte ins Tal, sehen wir noch ein letztes Mal das alte Radhaus...

Der Barbarawasserfall in bestem Postkartenwetter

Ein Blick hinauf - dort waren wir noch oben, heute morgen - jetzt stehen wir ca 1500m tiefer

Ein letzter Blick zurück, bevor wir nach Hause fahren...



Keine Kommentare: