Freitag, August 13, 2021

Ich bin so frei!! - Muki-Woche der kfbOÖ


Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen... habe die Wäsche in den Wäschekorb geworfen, die Bücher und Seminar-Utensilien verräumt und die Fotos gesichtet - genau die richtige Zeit für einen kleinen Blog-Artikel über die Mutter-Kind-Woche der kfb OÖ die ich diese Woche im JUFA in Grünau im Almtal geleitet habe... denn jetzt ist alles noch ganz frisch im Kopf!

 

Ich bin so frei

Bei der Schnitzeljagd machen wir uns auf den Weg...
- so habe ich meine Woche genannt und meine Seminarinhalte auf das Entdecken der großen und kleinen Freiheiten gelegt. Nur wenn es mir als Mutter gut geht, ich meine Wünsche und Bedürfnisse spüren und aussprechen kann und ich mir dann und wann eine Freiheit gönnen kann, dann geht's der Familie gut... und auch Kinder brauchen ihre Freiheit, wie, wo und in welchem Rahmen, das ist natürlich eine andere Sache und so haben wir auch über Grenzen & Ängste gesprochen... und am Nachmittag stand's allen FREI, beim gemeinsamen Ausflug dabei zu sein oder doch etwas ganz individuell nach eigenen Bedürfnissen zu tun...

und als Belohnung gibt's: Schnitzel!
So eine Waldkugelbahn ist spitze!
Getan haben wir in dieser Woche übrigens ganz viel: Die Kinder haben Fußball gespielt, Tischtennis gespielt, waren mit uns Baden im Freibad oder Plantschen an der Alm... gebastelt wurden Flaschen-Lichter, und allerlei aus Papier und Salzteig, sowie T-shirts bemalt!

 

Die Mama's im Seminar waren ebenfalls kreativ - Eine Erinnerung aus Schrumpffolie, Schlüsselanhänger und Geschichten-Würfel sind während der Mama Zeit entstanden in der wir uns über Freiheit & Grenzen sowie über Ängste ausgetauscht haben und aus diesen Gesprächen und Anregungen viel für uns selbst und unsere Familien mitnehmen konnten... WIR- ja, auch ich selbst als Referentin lerne immer ganz viel von m

einen Teilnehmerinnen!

 

Ja und noch etwas war ganz besonders für uns in dieser Woche: das traumhaft schöne Echoblasen am Almsee, wo wir dann noch gemeinsam das Almsee Echo gesungen haben, das kleine Lagerfeuer und der unglaublich schöne Sternenhimmel mit den vielen Sternschnuppen, weil genau am Donnerstag die Perseiden durchgezogen sind... die tolle Naturführung von Wolfgang, das zufällige Treffen und jodeln mit Walter und vor allem die wunderschöne GEMEINSCHAFT von Frauen und Kindern in dieser Muki-Woche... Es war klasse!



Ein Stück waren wir blind unterwegs

Und Wolfgang zeigte uns eine selbst gefundene Adlerfeder aus dem Almtal!

Wasser begeistert!

und beim zufälligen Treffen mit Walter, haben wir natürlich gejodelt!

Natur entdecken & erleben!

Diese Natur findet sich auch in den Basteleien wieder!

Bei dieser Traumkulisse durften wir das Echoblasen erleben!


Und am Lagerfeuer unterm Sternenhimmel sahen wir die Milchstraße mit dem Durchzug der Perseiden... sooo viele Sternschnuppen!

Keine Kommentare: