Donnerstag, August 26, 2021

Das große Vorarlberger Gipfelbuch

 

Welch schöne und Gusto-machende Lektüre habe ich mir da wieder ins Haus geholt! Vor ein paar Jahren waren wir ja bereits einmal im Ländle auf Urlaub und haben dort ein paar Gipfel, aber vor allem kinderfreundliche Berge & Almen bestiegen... die Kinder werden größer und so wächst auch die Lust nach anderen, höheren Zielen... und auch die Lust sich wieder einmal in diese wunderschöne Ecke von Österreich aufzumachen!

Heike Bechtold, die Autorin versteht es wirklich in diesem Buch die Leser mitzunehmen in die Berge, die Bilder sind wunderschön gewählt und die Worte für die Tourenbeschreibungen ebenfalls! Am Besten gefällt aber mir als Wanderführerin das wirklich gute Kartenmaterial! Oftmals sind in Wanderführern nur Überblickskarten enthalten, ohne wichtigen Anhaltspunkten... aber hier: Höhenschichtlinien und alle Details eben echte 1:50.000 BEV-Karten!

Sehr hilfreich finde ich auch das Inhaltsverzeichnis, gegliedert nach Region und bereits da gibt es die wichtigsten Infos zum Tourennamen bzw. zum Gipfel dazu: Höhen, Schwierigkeit, Höhenunterschied und Gehzeiten. Super!

Ich freue mich schon darauf ein paar Gipfel dieser 101 Vorschläge nächstes Jahr in Natura zu besuchen!

Geben tut's dieses Buch u.a. hier: https://www.tyroliaverlag.at/list/9783702239343

Keine Kommentare: