Mittwoch, Februar 09, 2022

Der ist nicht so MIES wie sein Name, der MIESWEG

Ein echter Sonntagsausflug - war die Motivation auf einen Berg zu gehen vergangenen Sonntag bei den Kindern so ziemlich gegen NULL... war die Motivation am Traunsee spazieren zu gehen zumindestens bei EINS.
Am Parkplatz beim Umkehrplatz "unterm Stoa" wuchs die Motivation schon bei der Aussicht auf Abenteuer... beim Einstieg am Miesweg, war sie dann dort wo sie hin soll - auf ZEHN von 10 möglichen Motivations-Punkten :-) Schließlich war ich mit beiden Burschen schon am Traunstein (beide hatten sich das zum jeweils 7ten Geburstag gewünscht) und da war jeweils der Steig gesperrt, also war diese Wanderung eh schon längst überfällig!)

 Los geht's entlang der Straße (der Fußweg ist wegen Häusel-Bauarbeiten gerade gesperrt - wer die Hinweisschilder lesen kann ist klar im Vorteil!) und schon beim ersten Tunnel geht's rechts den Miesweg hinauf... schön und gut gesichert geht's entlang von Fels und Wasser dahin... Eine kurzweilige Freude für Groß und Klein!

 Stahlend das Wetter vergangenen, Sonntag, strahlend auch unser Famlienfoto!

 Das ist wohl das bekannteste Miesweg-Foto! So geht's allerdings nicht immer dahin... es gibt einige solcher kurzen Absicherungen, aber normalerweise ist man doch "einfach" auf einem Wandersteig ohne Holzplanken unterwegs!


Am Rückweg wandern wir natürlich durch die Tunnels und jodeln und singen was das Zeug hält! Jeder in seinem Takt und zur eigenen Freude - so ein Tunnel-Echo ist auch einfach zu verlockend!

Nach den Tunnels steigen wir aber noch einmal zum Traunsee ab und wandern direkt an dessen Ufer ein Stück...

Ein Abschnitt ist kitschig-schöner als der andere...

Am Umkehrplatz sitzen wir noch ein wenig auf einer Bank beim Traunsee, schauen diesem Fischer bei seiner Arbeit zu und genießen die Sonne...

Bei einem kurzen Abstecher nach Gmunden-City genießen wir noch ein Mittagessen und fahren dann aber nach Hause... es ist dort einfach viel zu viel los :-) (siehe Foto)

Keine Kommentare: