Mittwoch, Februar 09, 2022

Lückenschluss - Lambach - Stadl Paura - Bad Wimsbach - Neydharting

 2020 und 2021 habe ich ja einen Weg begangen, den ich als Märchenpilgerweg auf meiner Homepage gestellt habe. Dieser Märchenpilgerweg verläuft teilweise entlang von bereits bestehenden Pilger- oder Weitwanderrouten und führt von Bad Wimsbach, der Alm entlang hinein in die Berge und von dort um den Traunsee und entlang der Traun wieder zurück ins Flachland mit Endstation in Stadl Paura bzw. Lambach. Dort ist es nämlich möglich in die gemütliche Vorchdorferbahn einzusteigen und in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt zu fahren...

Natürlich ist es aber auch möglich mit einem ca. 5km Wegstück diese Runde auch zu Fuß zu schließen. Heute habe ich mich auf den Weg gemacht und dabei noch wunderschöne Ansichten und Einsichten genossen!

Ein wunderschöner Abschnitt ist die Kastanienalle in Bad Wimsbach und nicht weit entfernt, die Überreste eines römischen Landhauses... Villa Rustica genannt.


Ansonsten habe ich versucht hier möglichs abseits der stark befahrenen Straßen zu gehen und habe, so wie ich finde, eine recht schöne Verbindung zwischen diesen beiden Orten gefunden. (Hier könnt ihr die Route ansehen)

Die kurzweiligen 5km sind in gut einer Stunde recht gemütlich zurück gelegt! Sehr beeindruckend das Innere der Stiftskirche und natürlich auch von aussen!

Um die Traun zu überqueren nutze ich übrigens die Möglichkeit beim Kraftwerk und staune über die Dimensionen, dieses Bauwerks!

Hier stehe ich auf der Staumauer und blicke hinauf zum Friedhofskircherl

Heute waren auch einige Schwäne auf der Traun zu sehen... dieser junge Schwan hier hat sich ganz in meine Nähe getraut!


Der hübsche "alte" aber gepflegte Bahnhof von Stadl Paura und die gemütlichen und urigen Waggons der Stern & Hafferl Bahn...

Hier lässt es sich gemütlich Zugfahren! (Wobei so leer ist's nicht immer! Wenn die Schüler mitfahren, dann ist natürlich mehr los als heute am Vormittag!)

Keine Kommentare: