Montag, April 30, 2007

Eibenberg 1598m 29.4.07

Und wieder ein sonniger Sommertag im April an dem eindeutig der Berg gerufen hat :-)

Mein Schatz Ewald und ich sind von der Offenseeseite zur Hiaslalm und weiter zum Eibenberg aufgestiegen. Eine schöne Wanderung!

In vielen Serpentinen schlängelt sich der Weg (1h15min) aufwärts durch Mischwald zur Hiaslalm, bei welcher man einen wunderbaren Blick auf den Offensee und das dahinter liegende Tote Gebirge werfen kann. Sehr gemütlich dieses Sonnenplatzerl... kann ich nur sagen!

(die Hiaslalm ist nicht bewirtschaftet und auch sie, wie viele andere Hütten auch, wurde vom Sturm beschädigt. So ist beim Nebengebäude das Dach eingestürzt bzw. teilweise abgedeckt und verschoben...)

Weiter führt der Weg aufwärts - manchmal steiler manchmal in schönen Serpentinen - an unzähligen blühenden Enzianen vorbei auf den Kamm. Das Gipfelkreuz ist schon von weitem zu sehen und die beiden Seen zur rechten und linken runden das Bild ab!
Noch ein paar Minuten im leichten Auf und Ab und schon ist der Gipfel nach weiteren 1h15min ab der Hiaslalm erreicht.
Meiner Meinung nach ein wunderschönes Fleckerl Erde! Die Aussicht auf die beiden Seen (Traunsee und Offensee) und auf die umliegenden Berge ist wirklich einmalig, wenn auch wieder etwas diesig!

Nach gemütlicher Rast und einer kleinen Jause (sie war diesmal wirklich sehr klein) verlassen wir den Gipfel wieder auf gleichem Weg hinunter zu unserem Auto. Das der Weg doch etwas steiler ist, merke ich schon, weil sich meine Knie und Schienbeinmuskeln bemerkbar machen (bei der Kremsmauer nicht) aber das größere Problem war der Staub - ich trage Kontaktlinsen und der Abstieg war teilweise zum Heulen ;-)

Angekommen beim Auto - g'schwind umziehen und ab zum Urz'n Wirt am Gmundnerberg - ein gescheites Mittagessen hatten wir uns glaub ich verdient!

Keine Kommentare: