Montag, April 30, 2007

Kremsmauer 1604m 28.4.2007

Ein echter Sommertag im APRIL!!!

Die letze Wanderung zum Katzenstein war ehrlich gesagt "Saukalt" bis zur hohen Scharte hatten wir den Pullover an und "gejammert" dass wir keine Handschuhe mit hatten... der Weg und die Temperaturverhältnise auf die Kremsmauer waren total anders... schon nach 5 min verschwand mein Pulli im Rucksack und ca. nach halben Weg auch die abzipbaren Hosenstummel. -> Eine Hitze wie im Sommer!

Klar, wir hatten auch den Weg ab Jagthaus Tragl bei Steyrling gewählt und dieser ist durchwegs südseitig gelegen, aber mit solch warmen Temperaturen hatten wir eigentlich nicht gerechnet!

Der Weg verläuft anfangs auf einer Forststraße ca 1h30min hinauf in die Kaltau. Motorsägengeräusche begleiten uns, weil Kyrill hier einiges an Holz zum Aufarbeiten hinterlassen hat. Der Wanderweg weiter hinauf zum Gipfelkreuz ist schön angelegt, die Stellen, die Seilversichert sind, sind einfach zu gehen (hinauf wie hinunter) und so stehen wir ziemlich genau (wie unten angegeben) nach 2h30 Gehzeit am Gipfel!

Das Panorama ist wunderschön, wenn auch an diesem doch etwas diesigen Tag nicht ganz ungetrübt! In der Sonne lässt es sich gut ein welchen Aushalten und so verlassen wir den Gipfel erst 1h später auf gleichem Weg wieder Richtung Tal!

Diesmal war ich aber nicht mit meinem Schatz unterwegs (wie meist) sondern mit meiner ehemaligen Schulkollegin Kerstin. Wir hatten uns schon mehrmals gegenseitig in den Gipfelbüchern gelesen aber waren noch nie gemeinsam am Berg. Dieses Mal hat es mit der gemeinsamen Tour geklappt und so standen wir beide das erste Mal am Gipfel der Kremsmauer. Fesch war's!

Keine Kommentare: