Montag, Dezember 15, 2008

Kräuterkurs - Räuchern, 12.12.08

Am Freitag stand Räuchern am Programm des Kräuterkurses...
seeeeehr interessant!

Räuchern kommt in beinahe jeder Kultur bzw. Religion mehr oder weniger intensiv vor... auch bei uns in Österreich wurde bis vor wenigen Jahrzehnten noch viel geräuchert, was aber besonders in letzter Zeit immer mehr in Vergessenheit geraten ist...

Räuchern mit Weihrauch-Mischungen ist bekannt, aber Räuchern mit heimischen Baumharzen, Nadelhölzern und Kräutern war mir neu! Wir probierten viele verschiedene Räucherdüfte aus und machten in 2 Aktiv-Stunden auch unsere eigenen Mischungen für Räucherstäbchen, Räucherkegel & Afl-Kerzen.
Im Anschluss haben wir noch viel über heimisches Räucher-Brauchtum gesprochen, über die Rauhnächte, den Winter und die verschiedenen Wirkungsweisen der Räucherzutaten.

Dieser eine Räucher-Tag hätte Gesprächsstoff für 2 Tage gegeben... aber leider...
So nun geht's zu Hause an's probieren...

Keine Kommentare: