Auf Anregung von Martin (Gipfeltreffen-Treat) ging’s am 26.12. auf kurze Schneeschuhtour am Hengstpass!
Der Parkplatz bei der Zickerreith, war um 10:00 Vormittags nat. schon heillos überfüllt, ein kleines Plätzchen hatte ich aber Gott sei Dank für meinen Clio noch gefunden :- )
Dann ging’s los, von der Zickerreith über die Spitzenberg Alm der (doch schon) breiten Spur der Schitourengeher folgend auf den Spitzenbergriedel hinauf (ca.1h). Die Schitourengehen hatten teilweise mitleidige Blicke mit mir und meinem Schatz „müsst ihr mit den Schuhen auch wieder da runter?!“ aber als wir dann unser Vorhaben erklärten, stellt sich in den Gesichtern Einsicht ein: „ok, mit Tourenschi wär das nix“
Am Riedel angekommen trennten wir uns also von den vielen Tourengehern die rechter Hand der Tannschwärze zusteuerten und wir wanderten einsam am immer schmäler werdenden Grat Richtung Kreuzau hinunter.
Die Orientierung war nicht schwer, aber das teilweise steile Gelände, ist sicher nicht jedermann’s Sache, besonders im Bereich des Windwurfes, war’s a bissal „lästig“ zu gehen…
Nach einer Jausen-Rast bei der Kreuzau-Alm (Die Bänke und Tische wurden von uns für diesen Zweck kurzerhand ausgeschaufelt) verwarfen wir den Plan noch weiter zu wandern sondern folgten der Forststraße hinunter zum Auto retour.
Ein paar Fotos gibt's hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/Spitzenbergriedel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen