Montag, April 06, 2009

Kräuterkurs - Schlüsselblumen 4.4.09

Eigentlich hätte ich diesen Samstag im Bett verbringen sollen... weil mit einer starken Verkühlung ist's alles andere als lustig, im Wald herum zu laufen und das auch noch Bergauf... aber beim Kräuterkurs konnte ich nicht anders - der ist zu interessant um zu Hause zu bleiben!

So fuhr ich also schnupfend und hustend nach Zell am Pettenfirst... eine Gegend die ich bisher nur duch eine Motorradtour kannte! Der Kirchenplatz als Treffpunkt war schnell gefunden und auch die Teilnehmer (diesmal fehlten einige) hatten sich schnell eingefunden.

Nach einem kurzen Überblick um was es heute geht - die Schlüsselblumen - starteten wir unseren Kurs diesmal in der Kirche in Zell am Pettenfirst. Was hat Kirche mit Kräuter zu tun?
Tja... so einiges,... nachdem einige ursprünglich heidnische Bräuche in kirchliche Bräuche (Kräuterbüschl-Weihe) umgewandelt wurden... findet man zb.am Altar der Kirche 12 Kräuterbüschel-Darstellungen und auch sonst noch so manch interessantes Detail.

Doch dann ging's ab durch's Gemüse... äh durch die Kräuter und Bäume... über Pfade aber auch weglos und doch wieder über Forstwege hinauf zum Hirtenhäusl.
Dazwischen wurde fleißig gezeigt (und von uns mitgeschrieben) und erklärt für was welches Kraut gut ist. Auch die Zusammensetzung einer traditionellen Gründonnerstagssuppe und eines Palmbuschens haben wir besprochen. Genau so wie man was verwenden kann... ja und gesammelt wurde auch!
Bei der Hütte angekommen wurde Hand angelegt... an selbst gemachte Palmbuschen (oder Palmbesen) passend zum Palmsonntag und an selbst gemachter Suppe! Die natürlich nicht nur gekocht - sondern auch gemeinsam verspeist wurde... und das auch ganz nach Hirten-Tradition aus der gemeinsamen Suppenschüssel!
Viel zu schnell ist die Zeit vergangen, viel zu interessant alles Wissenswerte zu den Pflanzen... aber der nächste Kurstag ist nicht mehr fern und so brachen wir zum Rückweg zum Kirchenplatz auf... ein paar von uns ließen den Tag noch beim Wirt ausklingen (auch irgendwie eine Tradition, die man nicht verkommen lassen soll - ich war dabei)
zurück ging's dann auf schnellstem Wege... ab nach Haus und auf die Couch... der Nachmittag hatte mich total geschlaucht - war aber auch überaus interessant und lehrreich!


Keine Kommentare: