Montag, April 20, 2009

Schmiedleiten, Rinnerberger Klamm, Höhenweg; 19.4.09

Achtung: der Wanderweg durch die Rinnerberger Klamm ist grundsätzlich wegen Waldarbeiten gesperrt! (Neugierige Leute probieren es trotzdem :-) die Absperrung ist aber nicht ohne Grund daher würde ich das Nachgehen ein paar Wochen verschieben)

Nach dem Geburtstags-Essen für meine Schwiegerleute (Hauptgang: Schweinemedaillons in Mostsauce mit Bärlauchspätzle) ging's los nach Leonstein wo wir beim Schloss unser Auto parkten und dort unsere Wanderung um ca. 14:30 begannen...

Entlang von Nebenstraßen führt der Weg zur Schmiedleithen: http://www.schmiedleithen.at/ einem alten Sensenschmiede-Herrenhaus mit Nebengebäuden... ab Mai wäre dieses an Wochenenden geöffnet -> ich glaube ein 2ter Besuch steht an!
Von dort geht's weiter Richtung GH Waldklause und weiter zum Rinnerberger Wasserfall. ( http://steyrtaltouren.carto.at/material/karten/wander_leon-schmied1-8.pdf )
Bis dahin war noch keine Info ersichtlich, dass dieser Weg gesperrt wäre, allerdings war dann ein Schild und absperrbänder beim verlassen der Forststraßen zum Wanderweg angebracht...
Wie gesagt Neugierige laufen weiter... bis zur nächsten Absprerrung beim Brückerl über den Bach... immer noch neugierig laufen wir auch hier weiter bis zum Wasserfall vorbei am Eisloch!
Nachdem wir die Leiter erklommen hatten überquerten wir die 3te Absperrung und kamen relativ kurze Zeit später zum Grund: Waldarbeiten mit sehr vielen Bäumen die alle kreuz und quer über dem Weg liegen... ein Weiterkommen ist schwer und der Wegverlauf sehr schlecht auszunehmen!
Nach dieser Abenteuer-Einlage erreichen wir die Klamm - ein enger Felsspalt, durch den sich im Laufe der Zeit das Wasser seinen Verlauf gebahnt hat...

Weiter geht's oberhalb der Klamm Richtung Hambaum (hier ist auch der Abstieg nach Grabmais möglich) vorbei an einer Bärenhöhle mit Rastbankerl erreichen wir über den gemütlichen Wanderweg Almgelände vor Hambaum.
Dort sind wir dann ein ganzs Stück auf Schotterstraßen (Autofahrer sollten hier langsam fahren!) und Asphalt-Sträßchen unterwegs bevor wir einem Wegweiser zum GH Waldklause folgen und dort auf den Höhenweg einbiegen. Schön geht's hier auf Wanderwegen durch den Wald dem Gasthaus entgegen! Das letzte Stück wieder auf Asphalt geht recht schnell - schließlich ruft schon die Einkehr!
Mit Radler und Most stoßen wir auf die gelungene Wanderung an und verspeisen Fischerl (sehr gut) und Brettljause - entlang des Schwarzen-Grafen-Weges oberhalb der Schmiedleithen marschieren wir zum Auto zurück... (Die Gehzeit, schätze ich, lag bei ca 3,5h!)

Eine schöne Familien-Wanderung war zu Ende... Fotos hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/SchmiedleithenRinnerbergerKlamm#

Keine Kommentare: