Montag, Mai 25, 2009

Mayrwipfel, Brandleck, beinahe Gieranger; 21.5.2009

Mit den Gipfeltrefflern Martin, Hannes und Margit² ging's am Feiertag auf Tour ins Sengsengebirge...

beim Haslersgatterl (nach buckliger Anfahrt über die Schotterstraße) begann die Tour auf bereits bekanntem Weg hinauf zur Mayralm, die im Sommer ganauso malerisch liegt wie im Winter!
einige Schneefelder sind in diesen Tagen noch zu überqueren aber zielsicher steuern wir den nur mit Steinmandl'n bezeichneten Weg zum Mayrwipfel an... beim Ameisenhaufen halten wir uns rechts :-) weil dort der Weg direkt hinauf zum Mayrwipfel führt wohingegen links der Mayrwipfl Richtung Brandleck umgangen wird...
In den Latschen steht die Luft beinahe und so drückt's mir den Schweiß ganz schön raus! Oben am Gipfel weht dann doch ein angenehmes Lüftchen und es lässt sich gut aushalten! Im Winter sah's hier irgendwie ganz anders aus :-)
Nach einem kleinen Jauserl ging's weiter Richtung Brandleck - teils in den Latschen teils am felsig abbrechenden Rand verfolgten wir den Weg zum Gipfel! Schöne Ausblicke zu den Größtenbergen & Co und Tiefblicke ins Hintergebirge inklusive!
Doch 3 Gipfel sollten es werden, denn Martin hatte sich den Gieranger auch noch für heute vorgenommen so ging's Richtung Gieranger dem Überschreitungsweg folgend... Ein sicherlich gesunder Wegabschnitt, wird doch durch den Latschenbewuchs die Beweglichkeit der Wanderer "geförder" Drüber, Drunter, bücken links, bücken rechts... doch aus dem Gieranger sollte nichst werden - ein paar Meter unterhalb war das Latschengewirr zu groß und unüberwindbar so suchten wir uns einen Platz zum Jausnen und stiegen danach wieder über den Weg retour Richtung Brandleck und in einer Rinne ab zum Weg um den Mayrwipfel... Gemütlich über die Alm und hin zum Hüttenbankerl - ein Müsliriegel schmeckt auch hier noch... und flott retour erreichen wir's Auto beim Ausgangspunkt bevor wir geschüttelt und nicht gerührt über die Forststraße wieder Asphalt erreichen!
Martin & Co: Danke für's mitnehmen - es war eine ausgesprochen schöne (heiße) Tour! Ich hoffe bis bald!

Keine Kommentare: