Am vergangenen Wochenende fand der 2. Block des Kräuterpädagogik-Kurses am Programm.
Diesmal fuhr ich als Teil einer Fahrgemeinschaft hinauf ins Mühlviertel nach Hirschbach und bedanke mich hiermit nochmal bei unserer Fahrerin Kornelia! Und gleichzeitig auch bei Ursula für's Übernacht-bleiben! DANKE!
Die beiden Kurstage wurden von Hermann Gabriel geleitet, den ich ja schon durch meinen Kräuterkurs 08/09 kenne. Wie erwartet wurden es interessante, lehrreiche, kurzweilige, kreative und spannende 2 Tage!
Leider hat das Wetter nicht richtig mitgespielt so verbrachten wir weniger Zeit, als erwartet, in der freien Natur, dafür mehr im Seminarraum... trotzdem finde ich, dass alle Inhalte gut rüber gekommen sind!
Thema waren an diesem Wochenende die Herbstlichen Hecken, die Rosengewächse sowie ein kleiner Einstieg ins Brauchtum mit Räucherungen.
Natürlich wurde auch wieder gekocht, so kamen aus den verschiedenen Beeren und Herbstfrüchen (Schlehe, Weißdorn, Holzapfel, Dirndl, Felsenbirne, Vogelbeeren, Schneeball, Schneebeere, Berberitze, sowie als Beigaben typische Herbstfrüchte wie Zwetschken, Himbeeren, Nüsse, Äpfel, Birnen,...) wieder viele kreative Köstlichkeiten auf den Tisch!
Die 2 Tage vergingen für mich wieder wie im Flug und ich freue mich schon wieder auf den nächsten Kurs mit den lieben Kurs-Kolleginnen und Kurs-Kollegen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen