Mittwoch, Oktober 28, 2009

Krippenbau 23.-26.10.2009

Seit 2 Jahren trage ich mit mir schon den Wunsch herum eine Weihnachtskrippe zu bauen...

Voriges Jahr hatte ich dazu auch schon einige Utensilien zusammen getragen aber doch nicht damit begonnen, aber vorige Woche: "Wenn nicht jetzt - wann dann?"

Also habe ich mir am Freitag nach dem Abmessen der Maße zu Hause noch die geeignete Bodenplatte aus dem Baumarkt geholt und am Samstag vormittag losgelegt. Hier die einzelnen Arbeitsschritte:

Bodenplatte herschneiden, höhere Bodenplatte ausmessen + anzeichnen + ebenfalls herschneiden. Auflegen und annageln bzw. ankleben. Natürlich voher mehrmals probieren, wie die Rinde am Besten hält.

So sollte mein Kripperl fertig aussehenNachdem alles fixiert war, habe ich Malerfarbe mit Sägespänen angerührt und den Boden damit bestrichen (mit Hand)... trocknen lassen
am nächsten Tag bemalte ich die Bodenplatte mit verdünnten Akylfarben und stellte die Zäune mit Birken-Hölzchen her.Nach dem Trocknen der Farbe ging's ans Kleben mit der Heißklebepistole...
Moose, Flechten, Bucheckerl, Lärchenzapfen... alles findet Platz bei einer solchen Rindenkrippe.
Jetzt fehlen nur noch die Figuren - die werden dann zu Weihnachten einziehen!

Keine Kommentare: