Samstag, Juni 21, 2014

Böhmerwald (Urlsee,Bärenstein,Kräuteralm,...) 15.-17.6.

Von Sonntag bis Dienstag verbrachten wir ein paar Tage im Mühlviertel genauer gesagt im Böhmerwald und noch genauer gesagt waren wir in Klaffer am Hochficht stationiert!

Unterkunft und beste Verpflegung fanden wir im Bio-Urlaubs-Bauernhof Sonnleitner direkt gegenüber der Kirche in Klaffer am Hochficht - ebenfalls gegenüber bei der Kirche befand sich auch der bekannte Kräutergarten der Gemeinde.

Am ersten Tag besuchten wir in der Nähe von Ulrichsberg den Aussichtsturm Moldaublick... Den Alpenblick-Turm haben wir auf Grund des nicht ganz prächtigen Wetters und der Tatsache, dass wir die Alpen sowieso immer vor Augen haben, ausgelassen.

Nachdem wir unsere Ferienwohnung bezogen haben, besuchten wir noch den Urlsee in Klaffer und umrundeten diesen bei einer kleinen Wanderung. Der Weg ist als Gewässer-Lehrpfad angelegt und führt auch beim MühlFunViertel vorbei, einer Unterkunft mit einigen Spielplatzanlagen sowie Ziegen- und Lama-Gehegen.

 
Am nächsten Tag wanderten wir am Vormittag von Grünwald (oberhalb von Aigen i.M) zum Bärenstein 1077m - angeschrieben standen 30min Gehzeit,...
wir nahmen uns die Zeit die wir brauchten, den Siegfried war brav zu Fuß und wir gut die Hälfte mit Severin im Kinderwagen über Wurzeln, Stock und Stein unterwegs.
Das letzte Stück wurde Severin allerdings getragen und Siegfried kletterte souverän zum Gipfelkreuz hinauf!

Am Nachmittag besuchten wir dann in Haslach das Museum Mechanische Klangfabrik - ich muss schon sagen: EINZIGARTIG und absolut sehenswert!

Am späten Nachmittag gönnte ich mir noch einen Spaziergang durch den Kräutergarten in Klaffer - sehr nett angelegt mit vielen verschiedenen Pflanzen (nicht nur Kräuter, auch einiges an Gemüse und Zierpflanzen, auch ein kleiner Alpengarten mitten im Granit-Land ist dabei!)

 
Am letzten Tag entdeckten wir in Aigen-Schlägel einen tollen Spielplatz an dem wir recht lange blieben und besuchten zum Abschluss meine Kräuterpädagoginen-Kollegin Christine Stummer auf ihrer Kräuteralm in Klaffer... bei der absolut interessanten Führung durch ihren Kräutergarten und das ganze Gelände habe ich ganz darauf vergessen Fotos zu machen und nur noch am Schluss den Bienen-Futter-Garten fotografiert - der auch sehenswert ist, aber noch viel sehenswerter sind alle anderen Kräuter-Anlagen. Spitze, was ihr dort oben geschaffen habt!!!

Danach ging's mit 2 geschlauchten Kindern heimwärts!
Ganz sicher wird das nicht unser letzter Besuch in dieser Gegend gewesen sein, denn die Region Böhmerwald hätte noch viel Interessantes und vor allem noch viele interessante Wanderwege für uns bereit gehalten!

Keine Kommentare: