Samstag, Juni 21, 2014

Die neue Seilbahn ausprobiert - Grünberg, 18.6.

Noch rechtzeitig vor dem Feiertag waren wir am Mittwoch oben am Grünberg - die neue Seilbahn war für Siegfried wieder ein tolles Erlebnis,... er hatte sich so sehr gewünscht: "Wenn Papa Urlaub, dann wieder Gondel fahren!!" - voriges Jahr hatte ihm das auch schon in Schladming sehr gefallen!

So ist die Wahl auf die neue und nahe gelegene Grünbergseilbahn gefallen - meiner Meinung nach ist es sehr gut für die Tourismusregion, dass es hier wieder eine Seilbahn gibt - auch den Gasthäusern am Grünberg bzw. Laudachsee wird das wieder viele Gäste bringen!

Sehr gelungen finde ich den neuen Spielplatz - Siegfried war bei der Einkehr am Schluss unseres Ausfluges gar nicht mehr wegzubekommen... (die Sommerrodelbahn wurde einen Tag nach uns eröffnet)

Beim Wanderweg zum Laudachsee müsste man sich vielleicht noch einen Themenweg einfallen lassen bzw. den alten Themenweg etwas restaurieren...

-zum Vergleich auf den Bärenstein über Stock und Stein ist Siegfried nur so hinauf gelaufen - auf der "faden" Schotterstraße war das weiterkommen um ein vielfaches mühsamer!
Immer werden Schotter- oder Asphaltstraßen als Familienfreundliche Wanderwege gepriesen... für Kinderwägen mag das zutreffen für Kleinkinder bietet eine Straße aber wenig... da sind "richtige" Wanderwege viel spannender, wo ein bisschen Wurzelklettern dabei ist oder auch mal eine Schnecke, ein Frosch oder eine Waldmaus den Weg kreuzt... Mit der Aussicht auf den Traunstein bzw. Traunsee ist kein Kind zu locken!
...ich glaube damit wir es wirklich zum Laudachsee geschafft hätten, hätten wir an diesem Tag entweder unseren Großen tragen müssen oder eventuell auch das Laufrad mithaben müssen... oder aber es hätte auch geholfen, wenn wirklich alle paar Meter ein für Kinder interessantes Themenweg-Schild (Tiere, Märchen bzw. Sagengestalten wie Zwerge, o.ä.) gewesen wäre... so haben wir es schließlich auch im Böhmerwald um den Urlsee geschafft. (Gewässerlehrpfad mit Tieren und Pflanzen)

Na vielleicht probieren wir's nochmal mit Rad im Hochsommer zum Baden zum Laudachsee zu gondeln...

Keine Kommentare: